Die Erziehung mit meinen Hund ist so was von anstrengend! Bitte hilfe

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du einen Kleinspitz hast musst du ihn genauso erziehen wie einen grossen spitz. Ich habe einen Wolfsspitz und sie war ein wahres Monster als Welpe. Jetzt ist sie perfekt.Sie hat auch gebissen wenn ich sie streicheln wollte sie war wie so ein kleiner Gremlin...Also erstens bring ihr ein Abbruchkommando bei( geh zur Hundeschule deswegen wenn du nicht weisst wie man das macht, jedenfalls nicht rumbrüllen oder so einen Quatsch)das istdas A und O. Wenn sie deine Hand mal leckt lob sie mit einem hellen Feiiin und wenn sie zwickt ein scharfes Nein. Wenn das nicht hilft, Schnauzgriff( auch den musst du dir zeigen lassen) das entspricht einer Maßregelung durch die Mutterhündin!Im Nackenfell packen und runterdrücken, das ist auch eine Strafe die Mutterhündinnen anwenden.Wenn das alles nicht hilft, Time out, d.h. kurz vom Rudel trennen. Praktisch gesagt, du bringst sie unter schimpfen z.B. in die Küche oder Bad und machst die Türe zu.Jetzt wird sie jammern das ignorierst du auf jeden Fall komplet. Wenn sie ruhig ist einen Moment lass sie raus und ignorier sie noch zwei Minuten.Dann ruf sie rann und lass sie ein sitz machen, Leckerchen geben und Fein sagen, die Welt muss jetzt wieder in Ordnung sein für den Hund, d.h. nicht weiter nachtragend sein.Das isolieren ist die Höchststrafe für den Hund! Das wirst du noch ne ganze Weile so machen müssen. Sie wird das zwicken lassen weil sie dann weiss dass das schlecht für sie endet.Wenn sie alternativ die Hand schlecken will, ein grosses Lob mit heller Stimme. Strafen immer mit dunkler und tiefer Stimme.Grundsätzlich darf der Hund nie an Händen Füssen oder sonst was was zum Menschen gehört knabbern. Das muss absolut Tabu sein.Du musst jetzt anfangen sie immer zu loben wenn sie sich einfach nur ruhig und unauffällig benimmt.Z.B. liegt sie irgendwo ruhig oder sitzt kurz brav und ruhig gehst du hin gibst ihr ein kleines Leckerchen und sagst freundlich gut,fein.Dann weiss sie dass das z.B. erwünschtes Verhalten ist.Da sie ein Spitz ist ist sie sehr schlau und kapiert schnell.Aber geh in eine Hundeschule eben weil du den Hund auch geistig fördern musst da er sehr schlau ist.Das ist kein Schoßhund auch wenn er noch so klein und süss ist...Übrigends Hundeschule macht Spass, dir bestimmt auch.Wo wohnst du denn? Ich gebe Welpenunterricht in einer Hundeschule im LK Osnabrück.Wenn du noch mehr Rat baruchst kannst du mir auch eine private Mail schicken. Bist du auch im Verein für Deutsche Spitze?

kendylendy100
Fragesteller

Ich wohne in Bremen ...

Melinrossini  01.02.2011, 23:38
@kendylendy100

Um eben mal vorbeizukommen ist das ein wenig weit.Aber wie geschrieben wenn du weitere Hilfe brauchst kannst du gerne weiter auch privat Fragen. Würde mich auch interssieren ob ihr weiterkommt!?LG Sabine ( Hundeschule a.T.W.Dogs Hilter)

xHerzchen92  24.09.2015, 11:25

Ich weiß das der Thread hier schon älter ist aber ich habe speziell an Ihnen Interesse Frau Melinrossini :) ich bekomme nämlich eine 10w. junge Wolfsspitz Welpin ;) ich werde die Welpen sowie die Hundeschule besuchen. Trotzdem hätte ich da ein paar Fragen an Sie. Wäre nett wenn Sie sich melden. Ganz lieben Gruß

Hey Kendy, ich bin zwar kein großer Fan von Hundeschulen, aber wenn du niemanden mit Hundeerfahrung hast, der dir weiterhelfen kann, ist das nicht die schlechteste Idee. Die Grunderziehung und alles was damit zusammenhängt hier niederzuschreiben, würde den Rahmen wohl sprengen ;) In jeder HS gibt es ein kostenloses Probetraining, wenn du mehrere HSen in der Nähe hast, sieh sie dir an, vergleiche und entscheide dich für die, wo du dich am wohlsten und am besten aufgehoben fühlst. Auch in einem Hundeverein, kann man dir sicher weiterhelfen. Wünsche viel Erfog

sofort zur Hundeschule, je länger du wartest desto schlimmer wird es und umso schwieriger ist eine Änderung zu erzielen.

Bevor man sich einen Hund zulegt, sollte man sich sehr genau über die Erziehung und Haltung des Hundes informieren. Hunde sind kein Spielzeug für Jugendliche. Für Deinen Hund bis Du das Alfa-Tier und damit auch die Hundeführerin, die diese Verantwortung für den Hund durch die Anschaffung des Welpen übernommen hat. Ich hoffe, dass Dir dies bewusst ist und Du auch bereit bist, einen großen Anteil Deiner Freizeit diesem guten Tier zu widmen. Alle Unarten, die Du benannt hast, sind einzig und allein Deiner Unfähigkeit bei der Erziehung des Hundes zuzuschreiben. Der Kleinspitz kann dafür nichts. Bitte suche so schnell wie möglich einge geeignete Hundeschule auf. Dort bekommst Du alle Anweisungen zum weiteren Vorgehen. Nur umsetzen muss Du es dann.

Vieleicht doch mal mit einem Hundetrainer reden. Solche Probleme hatte ich noch nie und es wäre gut,wenn du dir von einem Fachmann helfen lässt.