Die besten Flops der Filmgeschichte?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt wirklich zahlreiche Klassiker und Kultfilme, die seinerzeit im Kino ein Flop gewesen sind.

Das gilt zum Beispiel für einen meiner Lieblingsfilme: "Blade Runner" von Ridley Scott. Den wollte in den 80ern kaum jemand sehen, denn er war von der Story eindeutig seiner Zeit voraus. Doch in der Retrospektive tauchte der Streifen Jahre später auf immer mehr Bestenlisten von Filmkritikern auf. Dann folgten andere Schnittfassungen ohne Voice-over, erneute Aufführungen in diversen Kinos – und der (in Sachen Setdesign revolutionäre) Film mauserte sich zum Kultstreifen.

Ebenfalls legendär ist der Flop von Michael Ciminos "Heavens Gate", der sogar zum Verkauf der Produktionsfirma United Artists geführt haben soll.

Auch sehr kultig, aber damals sehr erfolglos: "Das Ding aus einer anderen Welt" von John Carpenter, der in Sachen Creature-Design damals Maßstäbe setzte. Doch war den Leuten Anfang der 80er bei Außerirdischen halt eher nach "E.T."

Richard Kellys abgefahrener Film "Donnie Darko" fand damals unverständlicherweise auch kein Publikum.

Beim bunt-wilden Spaß "Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt" von Edgar Wright schlugen sich die zahlreichen kreativen Ideen auch nicht in klingender Münze nieder.

Selbst absolute Klassiker blieben nicht von der Missachtung der Zuschauer verschont. "Citizen Kane" von Orson Welles gilt heute als eines der größten Meisterwerke der Filmgeschichte, aber damals wollte diesen komplexen Streifen kaum jemand sehen. Ähnlich sah es mit seinem düsteren Thriller "Im Zeichen des Bösen" aus.

Auch "Leoparden küsst man nicht" von Howard Hawks und "Ist das Leben nicht schön" von Frank Capra trafen damals trotz Top-Besetzungen den Zeitgeschmack nicht.

Gleiches gilt auch für eine meiner absoluten Lieblingskomödien: "Eins, zwei, drei" von Billy Wilder.
Der in Berlin spielende Film wurde damals quasi von der Realität überholt, denn während der Dreharbeiten wurde die Mauer gebaut. Und als "Eins, zwei, drei" dann ins Kino kam, konnte das Publikum über eine Komödie, die im geteilten Berlin (noch ohne Mauer" spielt, überhaupt nicht mehr lachen.
Dies änderte sich erst bei Wiederaufführungen ab den 80ern.
Verblüffend an dem Film sind übrigens auch das hohe Tempo und der Irrwitz, die er gerade im letzten Drittel an den Tag legt. Das war für eine Komödie aus der Zeit sehr ungewöhnlich.

Citizen Kane von Orson Welles

Heavens Gate sorgte 1984 auch dafür, dass zum ersten Mal James Bond Filme im deutschen Fernsehen liefen! Bis dahin kannte ich die nur aus dem Kino oder aus der Videothek. Das lag daran, dass durch Heavens Gate die Filmproduktionsfirma United Artists Pleite ging und an MGM verkauft wurde. Danach tauchte dann vor dem kreisrunden ikonischen James Bond Intro der brüllende MGM Löwe anstatt dem United Artists Logo auf. Kurz darauf kaufte die ARD ein riesiges MGM Filmepaket, in dem auch die Bond Filme waren. So liefen dann ab 1984 jedes Jahr 2 Bond Filme im 1.Programm. Das war für mich damals ein großes Ereignis. Ich blieb aber dennoch der Reihe treu und habe seit 1977 ausnahmslos jeden Bond Film im Kino gesehen

DieMelanie222
Fragesteller

kleine Korrektur, zwar wurde United Artiest verkauft, pleite waren sie aber nicht. Zwar war Heavens Gate ein herber Verlust aber gerade durch die Bond Filme hatte UA ein verlässliches einkommen. Die Besitzer von UA die Transamerica Cooparation befürchtete das sich der Flop negativ auf Ihr Image auswirken könne und zog sich komplett aus dem Filmgeschäfft zurück. Für MGM war das dann ein super Geschäft.

Waterworld ist eigentlich ziemlich gut und böse gefloppt.

Und der alte Dune. Spitzen Sci Fi Film und böser Flop.

Also ich zähle Dark City zu einen der besten Filme aller Zeiten. Und der hat nur sein Budget wieder eingespielt an den Kinokassen hab ich irgendwo gelesen. Hat auf Imdb 7.6 sterne aber ich würd den viel besser bewerten. Ist ein hypnotischer Mystery/Thriller/Fantasyfilm. Ist gleichzeitig gemütlich aber auch zum mitfiebern finde ich. Ein Must-See meiner Meinung nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DieMelanie222
Fragesteller

Ja dark city ist klasse, da bin ich ganz bei dir.

Für mich das beste Beispiel ust 'Blade Runner' von 1982. Was für ein grandioser Film. Am Anfang gefloppt, heute Kult. Das Setting finde ich realer als mit CGI heute. Der Flug über die verregnete Megatown sah echter und gruseliger aus, als alles heute dargebotene. In Miniatur aufgebaut, mit Nebel und echtem Licht beleuchtet. Die Thematik phantastisch und heute erst recht hochaktuell. Einfach nur krass und zeitlos die gesamte Regie.

DieMelanie222
Fragesteller

Oh ja, einer meiner Lieblingsfilme