was macht ein regisseur bei einem animationsfilm?

4 Antworten

Der Regisseur (und folgende Ausführungen gelten natürlich auch für die Regisseurin) ist künstlerischer Leiter einer Produktion - egal ob nun bei einem Animationsfilm, Live Action oder Theaterstück.

D.h. er muss die Arbeit aller beteiligten Künstler (bei Animationsfilmen sind das u.a. Animatoren, Zeichner, Programmiere, Renderer, Beleuchtungsdesigner, Musiker, Tontechniker, Sprecher, Charakterdesigner, Szenendesigner, Kameraleute,...) koordinieren.
Ferner entwirft er das Storyboard, an dem sich die Key-Animatoren orientieren müssen, hat oftmals auch Einfluss auf das Drehbuch und überwacht die Qualität der Ergebnisse.

Somit ist er der Hauptverantwortliche für alle künstlerischen und stilistischen Aspekte einer Filmproduktion. Obwohl die meiste Arbeit von seinem Team erledigt wird, soll dieses im Grunde die Vision des Regisseurs umsetzen. Daher trägt der fertige Film im Idealfall auch seine künstlerische Handschrift, weshalbe er dann auch als "sein" Film bezeichnet wird.

Grundsätzlich hat er für jede Aufgabe Experten im Team. Wieviel Handarbeit der Regisseur noch selbst übernimmt, ist unterschiedlich.
Hayao Miyazaki z.B. soll bei seinem Film "Prinzessin Mononoke" von den 144.000 gezeichneten Cells über 80.000 eigenhändig nachbearbeitet haben. (Da hätte er den Film auch gleich alleine zeichnen können. ;-) )

Ich denke das gleiche wie bei einem normalen Film nur das halt nicht die Schauspieler das Einspielen sondern dass er den Grafik an sagt wie die Szene aussehen soll.

Bei Animationsfilmen werden auch echte Schauspieler benutzt. Er sagt dann wahrscheinlich am was sie tun sollen.

Wie bei spielen halt.

Wie bei einem richtigen Film. Ich mach manchmal kurze Filmchen , da muss auch mal neu gemacht werden, ( weil z.B eine Figur umgefallen ist und nicht 100 % richtig steht), abgeschnitten werden , oder Szenen gespiegelt werden ... Manches bedenkt man nicht während der Produktion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung