Warum sind anspruchslose Filme so erfolgreich?

12 Antworten

Ist bei Musik doch das gleiche.

Im Radio läuft nur 08/15 Pop, wo kein Talent für benötigt wird. Auf Spotify trendet der gleiche Mist und irgendwelche Leute die in Mikro brabbeln. Musik ist das alles nicht. Ohne richtige Instrumente, alles nur am PC programmierter Müll. Die meisten Leute haben einfach keine Ahnung von Musik.

/s

Die meisten Leute schauen sich an worauf Sie Lust haben. Wenn es eben Marvel ist, dann ist das so. Man kann sich hinsetzten und hat 90 min Ruhe und einen Film mit sehr guten Effekten. Der Plot ist simpel gehalten, man kann also direkt alles verstehen ohne 200 andere Filme gesehen zu haben oder sich vorher ein Buch durchzulesen.

Dann gibt es auch noch "komplexe" Filme. Hier muss man aktiver zuhören, aufpassen und es eventuell auch mehrfach sehen um es zu verstehen. Das benötigt Aufmerksamkeit. Nicht mal eben zwischendurch 90 min totschlagen. Bones und All würde ich aber nicht als komplex einordnen, sondern eher auch in die erste Kategorie.

Die Frage ist was will man von einem Film? Unterhaltung? Kritik an der Gesellschaft? Einfach nur gewaltig schöne Bilder?

James Camerons Avatar hat auch nur einen sehr sehr simplen Plot - der Film war aber wegen der Effekte so großartig. Die technische Seite war revolutionär. Andere Filme mit guter Story werden nie ins Kino kommen, weil sie zu amateurhaft von irgendwelchen Kunststudenten gedreht wurde. Den Film würde sich keiner angucken wollen, außer ein paar wenigen.

Von Experte Haruktora bestätigt

Moin,

ausgerechnet hier "Bones and All" als Anspruchvollen Film aufzuführen ... Ich habe Ihn nicht gesehen ... (Also schreibe ich nicht über diesen Film ...)

Ich schaue auch das MCU weil es ein ganzes Universum ist. Nicht wie viele alleinstehende Filme, die Mythologien nur zu diesem einem Zweck z.B. 1,5h lang zu adaptieren/verändern. Genauso interessiert mich das Dune/Tolkien/Vampire die Maskerade/Dr-Who ... - Universum.

Die Filme die ich als Anspruchsvoll verstehe, würde ich nicht im Kino schauen, weil dafür das Kino falsch ausgestattet ist. Das Kino hat Surround-Sound, 3D und eine riesengroße Leinwand. Das wird für anspruchvolle Filme normalerweise nicht benötigt.

Ich gehe ins Kino, wegen der Unterhaltung! Ich gehe nicht ins Kino um etwas zu lernen, oder hinterher stundenlang Denktiraden abhalten zu müssen um den Stoff des Filmes zu begreifen. Es reicht mir schon, wenn ich zu den Marvel-Filmen nachlesen muss, was eigentlich passiert!

Langweilige Filme habe ich schon genug gesehen. z.B. Dirty Dancing und zuletzt "Lost in Translation" von der Kritik gefeierte Filme, aber bei letzteren habe ich immer noch nicht verstanden, warum man das sich nun anschauen muss! ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube der Erfolg bei den neuen Fast and Furious und den neuen MCU filmen liegt daran, dass (zumindestens finde ich das) die alten Filme aus den Reihen sehr gut waren und deswegen die neuen auch sehr gehypet werden bzw. aus Prinzip geguckt werden weil man z.b. die ganze Fast and Furious Reihe gesehen haben will.

Es ist halt, etwas böse gesagt, anspruchsloses Popcorn-Kino. Hierfür braucht es halt kein Mitdenken oder so. Da gibt es Action und Unterhaltung und das war´s. Ist wie mit Popcorn oder auch McDonald´s, schmeckt, aber sättigt nicht. Diese Filme sind halt eben für Jung und Alt, die kann also auch die ganze Familie anschauen.

Den Fehler mit dem Mitdenken hab ich ein paar Mal bei den Fast & Furious-Teilen gemacht, weil diese einfach so einige Logikfehler und andere Probleme hatten und ich mir damit den Filmspass etwas selbst versaut habe. ^^

Kann mir Jemand erklären, wieso es immer wieder Leute gibt, die sich über Dinge aufregen, die sie gar nicht tangieren können?

Das Leben ist schon ernst genug, man darf es fremden Menschen ja wohl hoffentlich gönnen, sich privat mal mit etwas nicht anspruchsvollen beschäftigen zu dürfen!

Und darüber hinaus : Marketing, Marketing, Marketing. Wenn man von potentiell besseren Filmen nichts mitbekommt, können sie auch schlecht erfolgreich werden. Von deinem Genannten habe ich noch nie etwas gehört.

Kwalfleisch  10.12.2022, 18:06

Ein Kannibalenpärchen zieht durch die USA.

Und er ist künstlerisch wertvoll, sagt die TAZ.

Da war mir schon klar, dass das Schmutz ist.

LePetitGateau  10.12.2022, 18:08
@Kwalfleisch

Jedem sein Geschmäckle, aber meins ist es nicht (genauso wenig wie Fast & Furious, aber irgendeinen Abnehmer findet man immer).

Ich bin eher Fand des Genres "Mindfuck" . Entsprechend kann ich Everything, everywhere, all at once empfehlen.