Dicke Zitzen nach der Läufigkeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe an der Zitze nichts auffälliges. Deine Hündin ist nun erwachsen, da verändern sich auch die Zitzen. Solange drumherum nichts anschwillt ( Milch-Einschuss ), ist das alles völlig normal.

Kastrieren würde ich sie aus diesem Grund ganz sicher nicht. Das ist ein gewaltiger Eingriff in den Hormonhaushalt, und der hat noch ganz andere "Nebenwirkungen" als nur die Unfruchtbarkeit.

Lies dich mal in das Thema ein, z.B. hier ( du findest, wenn du googelst noch viele andere Artikel zum Thema ): https://www.wuff.eu/wp/krankheitsursache-kastration/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vivi0er
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich möchte sie auch eigentlich nicht kastrieren lassen, das wäre der letzte Weg. Es ist nur manchmal „gewaltig“ wenn der Tierarzt sowas ins Spiel bringt. Sie ist nunmal meine erste Hündin und ich lerne mit und an ihr!

Buddhismus  06.08.2020, 16:20
@Vivi0er

Das kann ich gut verstehen. Tierärzte tun gerne mal so, als wüssten sie über Alles bescheid, was Tiere betrifft. Doch viele denken zuerst daran, Geld zu verdienen. Und, da passt ja eine Kastration ganz gut.

Im Laufe der Jahrzehnte, die ich nun schon Hunde habe ( und auch gerade als Züchter damals ) habe ich gelernt, solche Sprüche von TÄ nicht mehr so einfach zu glauben. Es gibt auch welche, die interessieren sich eher für das Wohl des Tieres ( als fürs Geld ). Wenn du das Gefühl hast, deiner gehört nicht dazu: such dir einen anderen/besseren. Das lohnt sich alle male.

Viel Glück mit deiner süßen Maus und lass dich nicht ins Bockshorn jagen 😉: Manu

In erster Linie würde ich persönlich immer auf den Tierarzt hören. Natürlich ist es nicht schlimm, wenn Hündinnen geschwollene Zitzen haben wenn es hormonell bedingt ist. Allerdings ist das Thema der Kastration eher im Bereich der Tierärzte als der Trainer, der Arzt wird schon seine Gründe haben. Hormonell ist die Hündin sowieso wenn sie läufig wurde.

Ich persönlich bin sowieso eher für das kastrieren der Tiere, falls es sich nicht um Zuchttiere handelt. Schaden tut es jedenfalls niemandem, abgesehen von den unwahrscheinlichen Folgen einer Kastration.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte selbst schon einige Tiere. Vor allem Hunde & Mäuse

stichelhaar  06.08.2020, 16:00

Natürlich kann das den Tieren schaden. Eine kastration ohne medizinischen Grund stellt einen erheblichen Eingriff in den Hormonhaushalt dar. Es wird viel zu selbstverständlich und ohne Grund kastriert.

Vivi0er
Fragesteller

Du hast Recht, dass der Tierarzt Ahnung auf seinem Gebiet hat! Ich habe mit der Maus keine Zuchtabsichten aber möchte sie ungern kastrieren wenn es nicht wirklich sein muss.

Die Hündin ist scheinträchtig. Ist zwar etwas spät nach der Läufigkeit - kommt aber vor. Das wäre für mich jetzt kein Grund zur Kastration. Abwarten und beobachten.

Bei Hündinnen würde ich die Kastration sein lassen. Das die Zitzen größer werden gehört zu ihrer Entwicklung und ist halt wie bei Mädchen im Teenager Alter wenn sich die Brust entwickelt. Bei meiner Hündin war das genau so.