Dialekt in Braunschweig

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.
Zunächst einmal: Ich gehe davon aus, daß es im kleinen Cramme keinen Sonder-Dialekt gibt (aber das ist eine Vermutung - ich kenne niemanden aus Cramme).

Und dann:
Hier stehen schon gute Antworten. Ich vermisse aber das wichtigste Kennzeichen des Braunschweiger Dialekts: das klöare Öh - das klare A.

So redet ein alter Braunschweiger von seiner Stadt als "Braunschwahhch".
So hat ein alter Braunschweiger keine Aale, was aber nicht auf einen Fischemangel hinweist, sondern auf ein Zuviel an Zeit - keine Eile.

In diesem Punkt berührt sich die Aussprache der Braunschwahhcher und der Hannöverahhhner, die ansonsten angeblich verfeindeten Städte (Politik! Fußball!) wahren hier ein herzliches Miteinander.

Diese Aussprache und mit ihr der Braunschweiger Dialekt wird aber mit den letzten alten Braunschwahhchern aussterben, auch wenn sie zur Zeit noch in Glossen der Heimatzeitung (siehe auch Hinweis "Klinterklater") gepflegt wird.

Gruß, earnest

earnest  30.11.2014, 11:44

-edit: ... wenn er (der Dialekt) ... gepflegt wird

PeVau  30.11.2014, 12:25

Für meine Ohren klingt das Braunschweigische sehr vertraut, keineswegs als Dialekt. ;-)) (Bin kein Braunschweiger!)

http://de.wikipedia.org/wiki/Braunschweigisch_%28Mundart%29

earnest  30.11.2014, 13:37
@PeVau

Nachtrag mit Beispiel für das "klare A", das zwischen a, ö und ä schwebt:

"Wenn ich maaaan Raaansaaadenes anklaaatere, dann iss maaan ganzer Laaab wie 'ne Glissecke."

Das Beispiel stammt vom Braunschweiger Journalisten Eckhard Schimpf, einem wahren Kenner.

Eine "Glissecke" ist eine von Kindern angelegte und genutzte Eisrutschbahn.

languagewizard  30.11.2014, 20:38

Echt, öh?? Jessas, schwierig der Dialekt, aber es ist wenigstens einer!

@PeVau "sehr vertraut, keineswegs als Dialekt" -- das bringt es auf den Punkt. Dialekt ist das, was die anderen sprechen :-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Nieders%C3%A4chsisch

Ein (besonders bei Norddeutschen) weit verbreiteter Irrtum ist, nur norddeutsches Hochdeutsch sei richtiges Hochdeutsch. Ist es nicht. Hochdeutsch wird überall mit lokalen Färbungen gesprochen. In Norddeutschland fällt z.B. auf, dass "Batt", "Zuch", "Schlach" gesagt wird statt Bad, Zug, Schlag.

Unter dem Link gibt es auch eine Karte, die zeigt, wie die verschiedenen Dialekte in Niedersachsen verteilt sind. Wenn du weißt, wo Cramme ist, kannst du daraus entnehmen, was da gesprochen wird.

earnest  30.11.2014, 08:56

Selbstverständlich weiß jeder richtige Norddeutsche, daß nur ein Batt im Bad ein richtiges Batt ist und daß nur eine Zuchfahrt eine richtige Zuchfahrt ist.

Und auch nur der Schlach in der Hose und der Schlach beim anderen Geschlecht ist ein rundherum korrekter Schlach.

;-)

Entdeckung  30.11.2014, 11:12
@earnest

Mönsch ... jetzt geh ich auf den Balkong ... ich brauch erstaml Luft ...;)

In Niedersachsen wird Hochdeutsch gesprochen

Ursprünglich war Braunschweig niederdeutsches Dialektgebiet. Hier wurde das sogenannte Brunswieker Platt gesprochen. Selbiges gehört jedoch der Vergangenheit an. Es haben sich einige Dialektreste und Sprachgewohnheiten in der Bevölkerung erhalten.

Eine interessante Webseite hierzu gibt es unter:

http://www.der-klinterklater.de/mundart.html

Na klar, im Braunschweiger Raum wird ein Braunschweiger Dialekt gesprochen, aber es ist sehr selten. Ansonsten Hochdeutsch. Gruß Thomas früher wohnhaft in BS/WF