Findet ihr es gut das man Dialekte spricht?

12 Antworten

Ich finde Dialekte gut, die gehören einfach zu unserer Kultur und sollten erhalten werden. Allerdings finde ich es gut, wenn man neben einem Dialekt auch Hochdeutsch sprechen kann und das auch tut, wenn es angebracht ist.

Was ich hingegen schrecklich finde ist, wenn Leute in Dialekt schreiben. Da kräuseln sich mir die Nackenhaare.

Dialekte sind ein wesentlicher Teil der lokalen Kultur. Nachdem es einige Zeit schick war, um Gottes Willen blos keinen Dialekt zu sprechen, hat man mittlerweile erkannt, daß das ein Fehler war. Es gibt ja sogar in den Schulen wieder Unterricht zur Pflege und Sprache des jeweiligen Dialektes.

Ich freue mich über jeden, der wirklich und gut Dialekt spricht.

Um das Hochdeutsche kümmern sich schon genug Möchtegern-Gescheite, die mit Denglisch meinen, besonders intelligent zu sein...

Dialekte finde ich grundsätzlich toll. Im direkten und persönlichen Gespräch sollte man so sprechen, dass man sicher ist, dass der Gesprächspartner einen auch versteht. Nötigenfalls also hochdeutsch sprechen.

Hallo,

ich hoffe, dass die Dialekte erhalten bleiben, denn mit dem Aussterben der Dialekte ginge auch die Vielfältigkeit verloren. Sprache - und damit auch Dialekte - ist nämlich viel mehr als nur Verständigung!

Nur dumme Menschen diskriminieren andere, andersdenkende und anderssprechende Menschen!

Ganz davon ab ist das Beherrschen eines Dialektes von Vorteil beim Erlernen einer Fremdsprache.

Wer neben Hochdeutsch Dialekt spricht, findet auch zu Fremdsprachen einen leichteren Zugang.

(Quelle: zeit.de/wissen/2013-05/leserartikel-dialekt-sprachkompetenz)

AstridDerPu

Shurrack  11.04.2020, 05:49

Lejder schabbert fast kejner mehr ostprejßisch - Schade!

Zuerst müssen deine Fragen "

Findet ihr es gut, dass man Dialekte spricht?","

Ist es gut, dass es sowas gibt/dass man sowas spricht?"

lauten.

Ich finde jede Art sprachlicher Vielfalt wünschenswert. Dialekte gehören dazu und sie sind eine Bereicherung.

Als nichtdeutscher Muttersprachler finde ich es aber schrecklich, dass keiner auf meiner Arbeit Hochdeutsch spricht. Selbst die Führungskraft gibt sich keine Mühe, Deutsch zu sprechen. Paradoxerweise sprechen nur Türken Hochdeutsch. Ich finde es fast beleidigend, wenn ich Dialekt als Antwort höre, wenn ich Hochdeutsch spreche.

Dialekte sind wunderschön, werden aber problematisch, wenn Leute nicht in der Lage sind, die Hochsprache zu sprechen.