Spricht man in Rheinland-Pfalz Dialekt?

5 Antworten

Hallo seb98,

überall gibt es Dialekte, weil das Umfeld auch die Redensart beeinflusst.
Ein Akzent ist es meines Erachtens beispielsweise erst wenn von einer anderen Sprache die Aussprache übernommen wird.

Mit freundlichen Grüßen
PleaseBeQuiet

Es gibt in Deutschland keinen Ort, wo es keinen Dialekt gibt.

Frag die Pälzer mal nach Grummbeere....

Oder: wie man Vater sagen würde: Wenns reiert ists nass.

schlappeflicker  11.08.2018, 13:54

bei uns im hunsrück isses der reen. wenns reent

guitschee  11.08.2018, 13:55
@schlappeflicker

Komplett andere Gegend, mein Vater kommt aus der Gegend um Speyer. Ist Hunsrück nicht schon Hessen?

in rlp gibt verschiedene dialkete. moselanerisch, hunsrücker platt, rhein-hessisches platt