DFB entfernt Rückennummer 44 da sie an Nazis erinnert. Warum gibt man einer Minderheit eine so große Aufmerksamkeit wenn es doch eigentlich um den Sport geht?

6 Antworten

Es ist die Ähnlichkeit mit den "SS-Runen", an der sich der DFB eben "stört". Wenn es diese Trikots mit der "44" tatsächlich zu kaufen gäbe, dann würden wir zur Europameisterschaft mglw. viele Nazi-Deppen auf unseren Straßen sehen, die genau dieses Trikot vielleicht tragen!? Es halt halt eine große "Symbolkraft" für die "ewig Gestrigen". Das will der DFB wohl verhindern!?

Über ein offizielles Deutschlandtrikot, das aussieht, als würde es SS-Runen tragen, sollte sich nicht nur eine Minderheit beschweren. Entsprechend ist das Entfernen dieser Rückennummer die einzig richtige Reaktion.

Fußball bzw. generell Sport hat nichts mit Politik zu tun.

Dann wirst du wohl begrüßen, dass solche rechtsextreme Symbolik nicht auf Deutschlandtrikots stattfinden darf.

MertIs  02.04.2024, 12:03
dass solche rechtsextreme Symbolik

Das ist halt eine (ziemlich bösartige) Unterstellung. Auf den Trikots ist keine rechtsextreme Symbolik. Man kann nur eine gewisse Ähnlichkeit zu einer rechtsextremen Symbolik erkennen, wenn man diese sehen möchte.

Ob das so eine Reaktion rechtfertig ist durchaus diskusisonswürdig.

Adomox  02.04.2024, 12:04
@MertIs

Es ist schon sehr naiv anzunehmen, dass Rechtsextreme diese Rückennummer nicht genau wegen dieser Ähnlichkeit gekauft hätten. Schon deswegen sollten auch ähnliche Darstellungen nach Möglichkeit nicht angeboten werden - man muss Rechtsextremen nicht noch mehr Dogwhistles und Co. ermöglichen.

Offensichtlich ist dein Wissen bezüglich der Gräuel der NS-Zeit recht beschränkt. Die Verbrechen der SS, vor allem die Massaker an unschuldigen Menschen (auch Kinder) sollten nicht verherrlicht werden.
Nicht der normal e Fußballfan tut das sondern die Neonazis, die alle Möglichkeiten aufgreifen, um ihre Gesinnung zu zeigen. Sie haben herausgefunden, dass die Schriftart der Bepflockung dazu führt, dass die Zahl 44 dem Symbol der SS sehr ähnlich sieht. Deshalb gab es eine Run darauf. Nationalsozialistische Symbole sind verboten, wodurch Adidas jetzt Konsequenzen daraus gezogen hat.

Beschwer dich also bei den Neonazis.

Man hat ja sogar die erste Strophe der Nationalhymne (!!) entfernt, da sie wohl zu viel Landsliebe bekundet.

Nationalstolz hat der deutsche wahrlich nicht, hatte Schopenhauer schon festgestellt.

Inwiefern die 44 jetzt an Nationalsozialisten erinnert ist mir völlig schleierhaft; eher noch die 88, die ja für das "codewort" "Heil Hitler" (HH) steht.

Saim0n  12.04.2024, 17:20

Nationalstolz ist ja auch ein unsinniges Konzept.

Inwiefern die 44 jetzt an Nationalsozialisten erinnert? Sie ähnelt der SS-Rune.

Ich denke mal, niemand hätte sich dabei was gedacht, wenn nicht ein paar
permanent hyperventilierende Moralisten darauf aufmerksam gemacht hätten.