Cancel Culture in Deutschland besonders ausgeprägt?

2 Antworten

Hi,

cancelculture bezeichnet das Pauschale und unbegründete Verbieten von Meinungen, welche auch im Zuge der Meinungsfreiheit vertretbar sind. In Deutschland ist jene umfänglich gegeben; auch werden extremere Einstellungen immer weiter akzeptiert. Nein, meiner Einschätzung nach ist in der Gesellschaft keine ausgeprägte "cancelculture" vorhanden.

VG Hdhdidbs

Was meinst du mit "Cancel Culture"? Das man hier auf GF kaum zugeben darf, dass man die Grünen wählt, ohne mit entsprechenden Kommentaren rechnen zu dürfen?

Ich denke, früher nannte man das einfach "da beschwert sich jemand".
Manche beschweren sich darüber, dass jemand die Grünen wählt.
Andere beschweren sich darüber, dass jemand die AfD wählt.

Und es ist heutzutage "in", vom "Canceln" zu reden, als sei das etwas super Neues, das ein neues Wort braucht. Siehe auch "woke". Es ist aber beides nichts Neues, man möchte mit dieser Wortwahl aber Stimmung machen.

Beschreib doch mal "canceln" und "woke" auf Deutsch. :)