Devolo Powerline mit Fritzbox Problem?

1 Antwort

...stürzt das Internet ab.

Man muss zunächst feststellen, WAS? (DSL oder Powerline) in dieser Situation ausfällt.

Ist die Internetverbindung der FritzBox komplett weg? Kannst du leicht feststellen ob in dieser Situation alle Geräte (TV, Laptop, Tablet, Smartphone im WLAN? ) kein Internet mehr bekommen.

Wie funktioniert es denn, wenn man "ohne Powerline" die Verbindung nur mit einen LAN-Kabel benutzt, läuft es dann störungsfrei?

Rufe die Konfigurationsseite der FritzBox mit einem Browser auf, und schau unter System/Ereignisse nach, was da zur besagten Uhrzeit protokolliert wird. Wenn da etwas von DSL-Synchronisation oder Ähnliches steht, stört das Powerline-Signal die DSL-Telefonleitung!

Steht da hingegen nix von DSL-Synchronisation, so ist die Powerline-Verbindung zu wackelig. Leitungsweg ist zu lang bzw. schlecht...., dann mal andere Steckdosen für das Powerline, die näher beieinander sind, ausprobieren. Vor allem die Steckdosen nahe beim Telefonanschluss (DSL) nicht für Powerline benutzen.

PS:

Aufruf der FritzBox Konfigurationsseite? Steht unten auf der FritzBox drauf, auch die Login Daten, falls unverändert.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche