Internetgeschwindigkeit langsamer als zuvor?

5 Antworten

Hallo,

da würde ich testweise ein LAN Verbindung herstellen um die tatsächlcihe Leistungsfähigkeit des Anschlusses zu bestimmen.

DLAN und WLAN können Quelle für STörungen sein, je nach Verbindungsqualität

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
IchMagWodka
Fragesteller

Habe nichts an der D-Lan Verbindung geändert also schließe ich das mal als mögliche Fehlerquelle aus.Habe nichts an der D-Lan Verbindung geändert also schließe ich das mal als mögliche Fehlerquelle aus.

1,5gbits statt 3-4 gbits ...benutze einen D-LAN Adapter von Devolo

Ein Devolo dlan kann maximal 1,2 Gbit (theortisch... kein Stromnetz ist so Störungsfrei, das man über 600..700 käme)

Auf normalen Motherboards verbaute Netzwerkanschluss unterstützen max. 2 Gbit (in der Regel 1Gbit /1000Mbit).

Insofern soltest Du Dir erstmal die Spezifikationen Deiner Hardware ansehen.

Für 3..4 Gbit kommst Du mit "Kupfer" nicht mehr hin... selbst bei Cat8 ist bei >2000 Mbit "Ende im Gelände"

Weis jemand an was das liegen kann bzw wie man es lösen könnte?

Augen auf beim Hardwarekauf....

Naja...(wer einen Devolo nötig hat, statt ein Lankabel zu verlegen, sollte nicht jammern. Zudem senkt jedes in eine "Devolonetzwerk" angeschlossene aktive Gerät die Übertragungsrate)

Hallo, habe mir vor ca. 1 Woche einen neune PC zusammengebaut, nun ist jedoch mein Internet ungefähr nur halb so schnell (1,5gbits statt 3-4 gbits) ich benutze einen D-LAN Adapter von Devolo.

Sind es wirklich 3-4 Gbit/s die tatsächlich erreicht wurden (gemessen mit Speedtest)?

Oder sind das bloß die nominellen Werte (freundlich ausgedrückt) bzw. Phantasiewerte (kann man wohl so sagen) die auf den Adminseiten der dLAN-Adapter angegeben wurden?

Weis jemand an was das liegen kann bzw wie man es lösen könnte?
Habe auch nichts am D-Lan geändert also schließe ich das mit großer Sicherheit aus.

Doch, Du hast einen neuen Verbraucher (den neuen PC) ans Stromnetz angeschlossen und eingeschaltet.

Probier doch mal Folgendes aus:

  1. Den neuen PC vom Stromnetz trennen (Stecker aus Steckdose) und den alten PC wieder in Betrieb nehmen.
  2. dLAN Geschwindigkeit am alten PC checken.
  3. Den neuen PC wieder an die Strom-Steckdose anschließen - aber noch nicht einschalten!
  4. dLAN Geschwindigkeit am alten PC checken.
  5. Den neuen PC einschalten - aber nicht mit LAN an den dLAN-Adapter anschließen!
  6. dLAN Geschwindigkeit am alten PC checken.

Wenn die Geschwindigkeit schon bei 2 langsamer als früher ist, hat sich etwas Anderes in der Umgebung geändert.

Wenn die Geschwindigkeit von 2 zu 4 sinkt, könnte der Netzfilter des neuen PCs eine Rolle spielen.

Wenn die Geschwindigkeit von 4 zu 6 sinkt, liegt es vermutlich am Schaltnetzteil des neuen PCs.

nun ist jedoch mein Internet ungefähr nur halb so schnell

Dann solltest du deine Serverfarmen mal prüfen oder deine Administratoren treten.

Auflösung: Du hast kein Internet und das Internet ist auch nicht langsamer.
Du hast nur einen Zugang zum Internet und das beschriebene Problem wird bereits in deinem lokalen Netzwerk zu finden sein. Vermutlich auf der DLAN-Strecke!

IchMagWodka
Fragesteller

Habe nichts an der D-Lan Verbindung geändert also schließe ich das mal als mögliche Fehlerquelle aus.

heizfeld  19.10.2022, 19:14
@IchMagWodka

Ja, aber so ohne weiteres halbiert sich kein inetspeed

schau doch mal im Router mit wievie der verbunden ist, kann ja auch am provider liegen

Vielleicht mal SPeedtest machen und den Wert merken und später auf Verdacht wiederholen

Die Feierabendzeit ist naturgemäss auch belasteter als z.B. frühe Morgenstunden, kann also auch am Servertraffic liegen

Powerline/dLAN ist für Probleme bekannt (langsam, unzuverlässig, stört andere Geräte/Dienste).

Wenn da eine Verbindung überraschend langsamer wird ist es wahrscheinlich dass sich in der Umgebung etwas geändert hat. Schon das Schaltnetzteil Deines neuen PCs kann ausreichen, um die Powerline/dLAN Verbindung zu stören.

Bei Powerline/dLAN kannst Du Glück haben dass es bei veränderter Position der dLAN-Adapter oder veränderten Einstellungen oder durch Änderungen im Stromnetz (z.B. Phasenkoppler installieren lassen) doch einigermaßen gut läuft.

Ist ein Glücksspiel.

Ich würde Powerline/dLAN meiden, wenn irgendwie möglich und lieber auf bessere Alternativen setzen.