Devolo Adapter blinkt rot wenn ich meinen Computer benutze?

3 Antworten

Man sollte wissen das Power Lan keine eigentliche Lösung für Heimnetzwerke ist wenn man nicht einige Fakten Beachtet.

Ich habe schon einige Berichte und Infos zu Power Lan Verfasst.

In deinem Haus/Wohnung sind überwiegend diese Leitungen Verbaut.

Bild zum Beitrag

Ungeschirmte Stromkabel . Somit fungieren alle deine Leitungen in deiner Wohnung wo du Power Lan Verwendest praktisch ans Sendeantennen. Somit kann jeder Mitlesen oder Mithören was du im Netz machst, egal welche Verschlüsselung verwendet wird ,man kann dies auch Knacken. Die Verschlüsselungen sind Mathematischer Natur und wo eine Formel existiert Existiert auch eine Gegenformel. So lassen sich mühelos in Klartext die Daten einsehen. Besser wäre es wenn solche Leitungen in deiner Wohnung/Haus verlegt wären.

Bild zum Beitrag

Da solche Leitungen Teuer sind hat somit kaum ein Haus solche Leitungen verlegt.

Damit wäre auch eine Einstreuung von Oberwellen mitunter ein weiteres Problem in deinem Powerlan was die Funktion stören kann. Ebenso gehört es auch Passende Filter Einzusetzen. Diese können und dürfen nur Fachleute wie z.B. Elektriker in deine UV einsetzen. Auch hier wurde mal eine Kontroverse Diskutiert das es angeblich keine Filter für Power Lan gibt ,aber es gibt sie und ich habe seinerzeit auch Links zu solchen Sperrfiltern mitgeteilt. Die eigentichen Phasenkoppler ( die oft Mißverständlichals Sperrfilter angesehen werden) dienen nur dazu das Signal im Hauseigenen Stromnetz auf die Phasen zu verteilen. Der Glaube das der Stromzähler im Haus den eigentlichen Sperrfilter darstellt ist Urban Legend.

https://www.allnet.de/de/allnet-brand/produkte/powerline/powerline-zubehoer/p/allnet-powerline-sperr-filter-20-40-mhz-16-a/

Ebenso kannst für dich teuer werden wenn man Nachweisen kann das du mit deinem Power Lan in der Nachbarschaft nicht funkentstörte Geräte die am Netz hängen in deren Funktion Störst. Wenn man das Nachweisen kann (und das kann man leicht mit Meßgeräten) , kann Strafanzeige gegen dich gestellt werden und dann wirds Teuer.

Alternative wäre Lan Kabel zu verlegen (Cat 6e oder höher) . Strecken von bis zu 40 Meter vom Router entfernt sind kein Problem. Dadurch hast du dir dann auch viel Probleme erspart und viel Ärger dazu.

https://de.wikipedia.org/wiki/Powerline_Communication

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
 - (Internet, Netzwerk, LAN)  - (Internet, Netzwerk, LAN)

Probier nen anderen Stromkreis. Hatte das auch mal, Raum wechseln hat geholfen. Powerline ist leider echt nicht gut. Von meinem gigabit kamen bei mir nur sehr unkonstante 70mbit an mit vielen Ausfällen

Wenn der devolo im selben raum wo der router ist bleibt das Signal konstant?

weil das kann ein „problem“ im sicherungskasten sein

das die steckdose mit dem devolo auf einer anderen phase läuft als der router

das kann man mit einem phasenkoppler lösen

einfach mal googeln

Vdkdkybj
Fragesteller

Achso habe ich vergessen zu erwähnen. Also, wir haben den Router im Keller stehen. Dann haben wir den Haupt Devolo Receiver und dann noch 2 in der Etage darüber und meiner ist noch eine Etage weiter oben also die sind nicht in einem Raum. Und es ging die letzten 2 Jahre und auf einmal nicht mehr. Ist auch in einer normalen wandsteckdose drinne. Und alle anderen funktionieren bzw. Das wlan funktioniert aber das lan bei den auch nicht.

nonymou  03.09.2023, 23:52
@Vdkdkybj

Wenn du die möglichkeit hast probier mal einen anderen in der selben steckdose wie sonst auch

und du könntest mal nachsehen obs vlt ejn Update gibt um evtle kommunikations schwierigkeiten zu fixen

wenn du einen elektriker kennst lass dir aber trotzdem mal ein phasenkoppler einbauen

kosten nicht all zu viel und kann solche probleme auch lösen

Vdkdkybj
Fragesteller
@nonymou

Aber das kann ja nicht das Problem sein, denn wenn ich den Pc ausschalte läuchter das Haus wieder weiß.