develo dlan ip problem

2 Antworten

Hallo Philipp61198. DLAN Adapter haben leider immer die Herausforderung, dass hier ein DSL-Signal über eine Stromleitung übertragen wird. Das kann immer zu Beeinträchtigungen führen.

Am besten ist es, wenn ihr mal testweise eine feste LAN Verbindung aufbaut und schaut, ob es dann besser ist. Dann ist zumindest sicher, dass es an den Adaptern liegt. Bei den DLAN Adaptern ist halt immer die Frage, an welchem Stromkreis ist der Adapter, der mit dem Router verbunden ist, und an welchem Stromkreis ist der Adapter, der mit dem Media Receiver verbunden ist. Hier hilft teilweise, einfach diverse Steckdosen zu testen. Auch wenn es blöd klingt – hier ist das leider oft so.

Was ich auch noch als Tipp mitgeben kann: Du hast ja die Konfigurationssoftware installiert, richtig? Dann schau mal bitte, welcher Key bei euren Adaptern gesetzt ist. Ist das „HomeplugAV“? Wenn ja, dann ändere den bitte mal. Dieser Key ist ein Standard-Key, den auch alle anderen Adapter nutzen. Und dann können auch Adapter aus anderen Haushalten stören.

Gruß Kai von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom