Deutsche Rentenversicherung Westfalen, wird man verbeamtet?

2 Antworten

Das Beamtenverhältnis ist grds. auf Lebenszeit ausgelegt. Dies ergibt sich aus dem Lebenszeitprinzip, das als hergebrachter Grundsatz des Berufsbeamtentums in Art. 33 Abs. 5 GG verankert ist.

Daher ist es auch üblich, dass die Personen, die während des Vorbereitungsdienstes (für den gehobenen Dienst: während des dualen Studium) im Beamtenverhältnis auf Widerruf stehen, nach erfolgreichem Abschluss zunächst ins Beamtenverhältnis auf Probe und später ins Beamtenverhältnis auf Lebenszeit berufen wird.

Die DRV Westfalen hält sich an diese Vorgehensweise, und übernimmt ihre Absolventen auch weiterhin im Beamtenverhältnis.

Als Teil der mittelbaren Staatsverwaltung mit Selbstverwaltung kann jeder Träger der Deutschen Rentenversicherung selbst entscheiden, ob verbeamtet wird oder nicht.

Ein Bekannter von mir, der bei der DRV Knappschaft-Bahn-See studiert, hat im Rahmen einer Hausarbeit alle renten- bzw. sozialversicherungsrechtlichen Studiengänge der 16 Rentenversicherungsträger zusammengestellt. 9 der 16 Träger verbeamten weiterhin:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst
 - (Rentenversicherung, Beamte, Deutsche Rentenversicherung)
Waynexx3
Fragesteller

Das erleichtert mich grad enorm. Vielen Dank für deine Mühe!

Wenn das Studium bereits im Beamtenstatus ausgeführt wird, ist eine Übernahme danach eigentlich üblich.

Waynexx3
Fragesteller

Alles klar, ich bedanke mich. Ergibt irgendwo auch Sinn!