Lieber Beamten Ausbildung oder fachangestellten Ausbildung im ÖD?

3 Antworten

Wenn du die Voraussetzungen für den gehobenen Dienst erfüllst- würde ich definitiv den wählen. Hier ist die größte Möglichkeit zum Aufstieg gegeben.

Im mittleren Dienst- könnte ich mich auch nicht entscheiden. Hierfür müsstest du den Stellenplan kennen, wieviele Beamte, wie hoch die Konkurrenz in der Gruppe.

Interessant vielleicht auch der Punkt Familienplanung, hier können sich Vor- und Nachteile evtl aufwiegen lassen. Hier spielt auch viel das geltende Beihilferecht mit ein. Langfristig dürftest du aber auch hier mit dem Beamten besser fahren. Wenn du es langfristig aushätst ;)

Der Aufstieg vom VFA zum Fachwirt- muss der AG dir ja nicht zwingend anbieten. Die Möglichkeit würde ich nicht miteinplanen.

Gehobener Dienst (Studium) und mittlerer Dienst (Ausbildung) unterscheiden sich ja schon etwas ( nicht nur im Gehalt.)

Wenn die Studienvoraussetzung erfüllt ist würde ich klar zum g-Dienst tendieren. Die Entwicklungsmöglichkeiten ist hier besser.

Ich kann mich natürlich auich für eine Ausbildung entscheiden und dann über den zweiten Bildungsweg in der Zukunft den Aufstieg vollziehen.

Fakt ist als VfA oder Sekretär (beides ist gleichwertig) ist irgendwann bei A8 (mit Glück A9 (respektive E8 / E9 bei Angestellten) Ende mit der Lohnentwicklung.

Im G-Dienst geht das je nach Stelle, Motivation und Können auch mal bis A12 / E13

Ich würde die Beamtenausbildung wählen. Dann hast du als Beamter Planungssicherheit und einige weitere Vorteile, als in der freien Wirtschaft oder als Fachangestellter im ÖD.