Soll ich mit Abitur als Beamter im mittleren Dienst arbeiten?

2 Antworten

und weil die Beamten weniger Steuern zahlen

Dies ist falsch, der Beamte hat einen etwas höheren Steuersatz als Angestellte.

Deine weiteren Hinweise kann ich nicht nachvollziehen. Das ganze Berufsleben setzt sich aus ständigen Lernphasen zusammen.

Daher sollte man, wenn man die Möglichkeit hat, auch einen entsprechenden Einstieg mit entsprechenden Einkünften anstreben. Dies wäre in deinem Fall entweder eine Beamtentätigkeit im gehobenen Dienst, oder eine Führungstätigkeit in der freien Wirtschaft.

Mir diesen Voraussetzungen würde ich die Ausbildung als Beamter vorziehen. Das Gehalt ist schon ganz gut, allerdings solltest du das immer langfristig sehen.

Bin übrigens selbst Beamter.

grubenschmalz  05.01.2016, 17:22

Unabhängig davon: du hast dich beworben, dass heißt noch nicht, dass du auch die Stelle bekommst.

nrw21
Fragesteller
@grubenschmalz

Stimmt hab bald erst mal ein Bewerbungsgespräch. :)

Hab da mal ein paar Fragen an dich

Hast du im mD oder gD angefangen? Wie gefällt dir eigentlich der Beruf?