Deutsche Nationalhymne?

Frage hat sich dank der Antworten geklärt, war nur ein bisschen wegen einem Teil der 2ten Strophe verwirrt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wann wurde die Nationalhymne "umgeschrieben"?

Das

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Lied_der_Deutschen

wurde 1922 vom damaligen Reichspräsidenten Ebert zur Nationalhymne des Deutschen Reiches (Weimarer Republik) erklärt. In der Zeit des Hitlerfaschismus wurde die erste Strophe des Liedes der Deutschen und nachfolgend das Horst-Wessel-Lied als Nationalhymne verwendet.

1952 erklärte Adenauer das Lied der Deutschen wieder zur Nationalhymne, aber es sollte nur die dritte Strophe gesungen werden.

1991 schließlich wurde von Weizäcker und Kohl entschieden, dass die Nationalhymne der Bundesrepublik Deutschland nur aus der dritten Strophe des Liedes der Deutschen besteht.

Das Lied selbst wurde in dieser ganzen Zeit nicht umgeschrieben.

Der komplette Text der Nationalhymne ist die dritte Strophe des Liedes der Deutschen. Da wurde nichts umgeschrieben und auch nichts verboten, das Lied der Deutschen kannst du einfach googeln.

Die Strophen 1 und 2 sind halt nicht Teil der Hymne.

DerRoll  08.03.2022, 19:17
Der komplette Text der Nationalhymne ist die zweite Strophe des Liedes der Deutschen.

Die dritte Strophe. Die zweite ist die mit dem deutschen Wein und den deutschen Frauen :-).

verreisterNutzer  08.03.2022, 19:21
@DerRoll

da haben die frauen schonmal ne ganze eigene strophe und schon isses auch wieder nicht recht

DameDePique  08.03.2022, 19:22
@DerRoll

Asche auf mein Haupt, da habe ich die Reihenfolge durcheinander gebracht. Die dritte Strophe natürlich.

DameDePique  08.03.2022, 19:30
@verreisterNutzer

Na ganz eigen ist die ja nicht, mit Wein, Treue und Sang müssen wir uns das Siegertreppchen schon teilen. ;)

Da wurde nichts umgeschrieben, Du kannst die drei Strophen des Lied der Deutschen problemlos selber googlen.

SschlechteFrage
Fragesteller

Dachte ich, weil da stand deutsche Frauen,... dachte das ging mal anders, aber vielleicht war das auch nur eine falsche Erinnerung

Es wurde nichts umgeschrieben. Enstanden ist der Text schon vor der Entstehung von DE. Die Nazis haben den Text mißbraucht für ihre Zwecke, aber nach dem Krieg wurde nur die 3. Strophe zur Nationalhmne. Die anderen sind nicht verboten und auch nicht umgeschrieben worden. Sie gehören eben nicht dazu. Allerdings gibt es einige Genderliebhaber, die das "Brüderlich" und das "Vaterland" darin stört.

SschlechteFrage
Fragesteller

Ja, deswegen hat mich das alles ein bisschen verwirrt, wusste nichtmehr ob das deutsche Frauen auch als kritisieren galt und deswegen dahin umge ändert würde. Kenne sie sonst eigentlich auswendig

Klaraaha  08.03.2022, 19:35
@SschlechteFrage

Das gehört nicht zur Nationalhymne. Eigentlich wurde das Lied auch gar nicht als solche geschrieben. War das eher im Stil eines Trinklied wie sie damals üblich waren. Da hat man alles hochleben lassen, auf das das Land, den Wein, die Frauen, die Musik usw.

Es wurde nie etwas umgeschrieben

Die deutsche Nationalhymne war schon immer nur die dritte Strophe des Deutschlandliedes

Den gesamten Text des Lied der deutschen könntest du auch im Netz finden mit ein paar Sekunden Zeit

Deutschland Deutschland über alles, über alles in der Welt. Wenn es steht's zu Schutz und Trutze brüderlich zusammen hält

Von der Maaß bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt

Deutschland Deutschland über alles, über alles in der Welt

~

Deutsche Frauen, deutsche Treue - deutscher Wein und deutscher Sang

Sollen in der Welt behalten , ihren schönen, alten Klang

Uns zu edler Tat begeistern , unser ganzes Leben lang

Deutsche Frauen , deutsche Treue, deutscher Wein und deutscher Sang

~

Einigkeit und Recht und Freiheit, für das deutsche Vaterland

Danach lasst uns alle streben , brüderlich mit Herz und Hand

Einigkeit und Recht und Freiheit sind des Glückes Unterpfand

Blüh im Glanze dieses Glückes , blühe deutsches Vaterland

Die Hymne des dritten Reiches war die erste Strophe inklusive des Horst Wessel Liedes