Wo lernt man die deutsche Nationalhymne?

12 Antworten

Im Grundschullehrplan der Länder Sachsen und BaWü ist die Hymne für die 3./4.Klasse enthalten.

Als ich noch im hess. Schuldienst war, haben die Kinder meiner damaligen 4.Klasse von sich aus die Musiklehrerin gebeten, ihnen doch Text und Melodie richtig beizubringen. Das war zur Zeit des "Sommermärchens" 2006.

Aus meiner eigenen Schulzeit habe ich keine Erinnerung mehr, ob und wann wir die Nationalhymne gelernt haben, aber in Englisch und Französisch waren die Hymnen von GB, USA und F Lernstoff.

Wie du aus den diversen Antworten ersehen kannst Schnuggi, haben manche Menschen und manche Bundesländer ein gestörtes Verhältnis zur deutschen Nationalhymne. Der breiten Öffentlichkeit wird sie fast nur bei Fußballspielen bekannt.

Die beiden ersten Strophen werden nicht mehr verwendet, nur die dritte gilt als Nationalhymne.

https://youtube.com/watch?v=aUGtHvl7GN0

In einigen Bundesländern  bei EINIGEN Lehrerinnen, doch bin ich sicher, dass die allermeisten Schüler/-innen die deutsche Hymne NIE gelernt haben und dass die Mehrheit der Bevölkerung den Text deshalb auch nicht kennt.

Wir haben die Nationalhymne in der 4. Grundschulklasse gelernt, zeitgleich mit der Hymne unseres Wohnortes (NRW), meine Tochter ebenso (Ba-Wü), zeitgleich mit der Hymne von Ba-Wü. Da der Text nicht so leicht "hängenbleibt", singen wir sie manchmal auch zuhause :) (z.B. vor dem Fußball)

Also wir haben das damals im Musikunterricht gelernt. Es wäre eher die "Aufgabe" von jedem Deutschen, die Sprache fehlerfrei zu lernen.