Frage von halloschnuggi, 223

Wo lernt man die deutsche Nationalhymne?

Wo wird es einem beigebracht? Zu hause? In der Schule? Wo? Ich kenne den Text, habe das aber weder von der Schule, noch von zu Hause . Ist es die Aufgabe von jedem deutschen es zu können?

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 73

Ich habe sie im Frühjahr 2001 also in der 4. Grundschulklasse gelernt. Wir haben sie in Musik als Lied gelernt & im Heimat- und Sachunterricht (HuS) die Entstehungsgeschichte der Nationalhymne durchgenommen.

Antwort
von andreasolar, 138

Im Grundschullehrplan der Länder Sachsen und BaWü ist die Hymne für die 3./4.Klasse enthalten.

Als ich noch im hess. Schuldienst war, haben die Kinder meiner damaligen 4.Klasse von sich aus die Musiklehrerin gebeten, ihnen doch Text und Melodie richtig beizubringen. Das war zur Zeit des "Sommermärchens" 2006.

Aus meiner eigenen Schulzeit habe ich keine Erinnerung mehr, ob und wann wir die Nationalhymne gelernt haben, aber in Englisch und Französisch waren die Hymnen von GB, USA und F Lernstoff.

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Schule, 39

In einigen Bundesländern  bei EINIGEN Lehrerinnen, doch bin ich sicher, dass die allermeisten Schüler/-innen die deutsche Hymne NIE gelernt haben und dass die Mehrheit der Bevölkerung den Text deshalb auch nicht kennt.

Antwort
von Hardware02, 109

Also wir haben das damals im Musikunterricht gelernt. Es wäre eher die "Aufgabe" von jedem Deutschen, die Sprache fehlerfrei zu lernen.

Antwort
von Pudelcolada, 50

Ich habe sie in der Grundschule in Hessen gelernt.

Und ich finde nicht, dass das Absingen der Hymne zu den staatsbürgerlichen Pflichten gehört. Ich bin ja immer sehr irritiert, wenn ich Bilder von Kindern an US-Schulen beim morgendlichen Fahnengruß sehe, mit solchen Ritualen kann ich so gar nichts anfangen.

Ich meine aber schon, dass ein Staatsbürger die Hymne zumindest kennen und ein wenig von ihrer Geschichte wissen sollte, und gerade die deutsche Hymne hat ja eine sehr bewegte Geschichte hinter sich...

Kommentar von halloschnuggi ,

Die Geschichte kenne ich erlich gesagt nicht...

Kommentar von HansH41 ,

Schnuggi, ganz kurz:

die Melodie ist von Josef Haydn. Er hat sie einerseits als Kaiserhymne geschrieben für den deutschen Habsburger-Kaiser Franz mit dem Titel "Gott erhalte Franz den Kaiser", aber auch als ganz zartes Streichquartett.

Den Text hat Hugo von Hofmannstal auf Helgoland geschrieben, das damals noch britisch war.

Antwort
von kath3695, 78

Im Musikunterricht der Grundschule

Antwort
von Fairy21, 26

Es ist bestimmt nicht die Aufgabe eines jeden Deutschen sie zu kennen. 

Siehe Sarah Connor die sich vor Jahren damit regelrecht blamiert hat.

Bei mir war es, wenn ich mich recht erinnere, durch den Musikunterricht. 

Antwort
von BurgessGalaxies, 15

Wir haben die Nationalhymne in der 4. Grundschulklasse gelernt, zeitgleich mit der Hymne unseres Wohnortes (NRW), meine Tochter ebenso (Ba-Wü), zeitgleich mit der Hymne von Ba-Wü. Da der Text nicht so leicht "hängenbleibt", singen wir sie manchmal auch zuhause :) (z.B. vor dem Fußball)

Antwort
von Matermace, 134

Ich hatte das in der zweiten Klasse im Musikunterricht.

Antwort
von HansH41, 52

Wie du aus den diversen Antworten ersehen kannst Schnuggi, haben manche Menschen und manche Bundesländer ein gestörtes Verhältnis zur deutschen Nationalhymne. Der breiten Öffentlichkeit wird sie fast nur bei Fußballspielen bekannt.

Die beiden ersten Strophen werden nicht mehr verwendet, nur die dritte gilt als Nationalhymne.

Antwort
von Merlin19, 17

Nein es ist bestimmt nicht die Aufgabe eines Deutschen. Ich habe sie in der Schule gehabt aber nicht weil wir sie lernen sollten 

Antwort
von bluetiger2, 67

Wie mussten in der Schule damals die bayrische und Deutsche Hymne lernen. Müsste dritte viertes Schuljahr gewesen sein

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Sprache & deutsch, 20

Kommt drauf an, wen du mit "man" meinst. 

Ich hab's nie "gelernt"; der Text ist mir aber trotzdem vertraut.

Ich hoffe, wir reden jetzt nur von Strophe 3 ...

Gruß, earnest

Antwort
von Herpor, 64

Die wird einem nicht beigebracht. Aber die hört man immer wieder.

Aber die kann man sicher googeln.

Antwort
von Potts86, 96

Das sollte schon im Kindergarten gelernt werden. Spätestens aber in der Grundschule. Als Deutscher sollte man das Deutschlandlied aber definitiv aus dem ff können.

Kommentar von PrinceOfNoldor ,

Wie soll ich das Lied eines Staates können, den ich nicht ankenne, das Lied eines System, das ich nicht mittragen will ?

Kommentar von HansH41 ,

Na hoffentlich lässt du dich auch nicht von diesem Staat alimentieren.

Kommentar von Potts86 ,

Dann pack die Koffer und zieh Leine ganz einfach.

Kommentar von earnest ,

Diese Antwort empfinde ich als Unverschämtheit, Potts.

Kommentar von LordPhantom ,

Solange er Steuern zahlt

Kommentar von earnest ,

Warum, Potts?

Antwort
von ichbinpascal34, 55

Wir haben die in Musik gelernt.
Brandenburg, 8km von Berlin entfernt😂🙄

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community