Bei welchen Anlässen wird die deutsche Nationalhymne gespielt?

3 Antworten

Hallo Kyoko922,

erstmal: können die Leute nicht einfach eine normale Antwort abgeben?

Jetzt zu deiner Frage:

Die Deutsche Nationalhymne wird bei internationalen Sportveranstaltungen, wird anlässlich der Siegerehrung die Nationalhymne des Landes gespielt. Auch bei der Eröffnung der Olympischen Spiele wird zum ein marsch der Teilnehmer aus den einzelnen Nationen ins Stadion die Nationalhymne des Landes gespielt.

Pack dann halt noch ein paar Bilder von einem Stadion, Politikern usw. rein.

Wird schon.

lg Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.
Kyoko922
Fragesteller

Danke, dachte schon das auf Gutefrage niemand normales ist 😾

Die Nationalhymne wird bei repräsentativen Aufgaben des Staates und besonderen diplomatischen Ereignissen gespielt, das ist ihre offizielle Verwendung:

  • Bei Sondersitzungen des Bundestages an staatlichen Feiertagen
  • Zur Einführung und Verabschiedung des Bundespräsidenten
  • Zur Vereidigung von Soldaten
  • Bei Staatsempfängen hochrangiger deutscher Politiker im Ausland

Außerdem erklingt sie im Rahmen internationaler Sportveranstaltungen:

  • Bei den Olympischen Spielen zum Einzug der Landesverbände
  • Bei den Olympischen Spielen zur Siegerehrung
  • Bei Weltmeisterschaften zur Siegerehrung
  • Bei Länderspielen der Nationalmannschaften (Fußball, Handball, Hockey...) kurz vor Anpfiff der Spiele

Die Liste ist natürlich nicht vollständig.
Zuletzt erklingt die Nationalhymne - vor der Europahymne - täglich kurz vor Mitternacht im Deutschlandfunk.

WM/EM

Olympia bei der Medaillenvergabe

Allgemein wohl am ehesten bei sportlichen Veranstaltungen