Warum ziehen Viele bei der Nationalhymne Ihren Hut bzw. Cappy?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ursprung: Helm ab zum Gebet!

Man zeigte vor der Schlacht dem Gegner sein Gesicht und sang seine Kampflieder...

Elch67
Fragesteller

Alter....in welcher Einheit bist Du denn?

altermann58  06.04.2010, 21:12
@Elch67

Das gab es schon seit Friedrich dem Großen! Sogar der Zapfenstreich der Bundeswehr kennt dies noch! Auch die alten Griechen schickten vor dem Kampf ihre Chefs nach vorne (ohne Helm), damit sie sich in die Augen sehen konnten... ein Gedicht (um 800 n. Chr.) beschreibt dies in allen Einzelheiten... Das habe ich noch in der Schule gelernt...

das ist ein zeichen von respekt dem staat gegenüber.

Elch67
Fragesteller

Respekt kann man auch mit Cappy,Hut usw. auf'm Kopp haben!

hunter131961  04.04.2010, 09:28
@Elch67

das weisst aber dann nur du.für andere sieht das respeklos aus.man lässt ja seinen hut auch nicht in der kirche,oder auf einer beerdigung auf.

Männer nehmen ihre Kopfbedeckung ab, wenn sie jemandem oder etwas ihren Respekt oder ihre Hochachtung ausdrücken wollen. Das tut man(n) gegenüber Personen, die einen hohen Rang bekleiden, bedeutend älter sind als man selbst, eine gewisse Würde haben und gegenüber DAMEN! Und man tut es auch vor einem Sarg, beim Toten- oder sonsteinem Anlaß des Gedenkens, angesichts eines religiös bedeutsamen Zeichens oder Gebäudes oder beim Hissen der Nationalfahne und Abspielen der Nationalhymne. Das nennt man "gute Umfangsformen" oder "gutes Benehmen" und es schadet nicht, wenn man es anwendet. Es tut auch nicht weh. Gruß, q.

Weil es der Anstand und die Achtung so verlangt.

Elch67
Fragesteller

Von Wem?

MarcSu  04.04.2010, 09:45
@Elch67

Von den Menschen, die noch eine gute Erziehung genießen konnten.

Vaterlandsliebe^^