Deutsche Glasfaser - Feste IP?

5 Antworten

Auch wenn ich jetzt hier spät antworte, will ich es dennoch tun. Was die beiden anderen hier (HansAntwortet und ByteJunkey) offensichtlich nicht wissen ist, dass die DG (Deutsche Glasfaser) IPv4 nur über "CGN" (Carrier Grade NAT) anbietet. Ohne auf die Details einzugehen heißt dass vereinfacht gesagt, dass sich mehrere DG-Anschlüsse eine öffentliche IPv4-Adresse teilen. Daher ist es auch nicht möglich aus dem Internet heraus einfach so über die öffentliche IP-Adresse auf irgendwelche Dienste hinter dem DG-Anschluss zu zugreifen. Dafür bekommt man bei der DG eine "eigene" IPv6-Adresse, die dann nicht mit anderen Anschlüssen geteilt wird. Nach meinen Kenntnisstand vergibt die DG diese IPv6-Adresse derzeit statisch. Dass heißt, dass sich diese für Deinen Anschluss nicht ändert. Allerdings verspricht die DG dies nicht, so dass nicht auszuschließen ist, dass sich die IPv6-Adresse dann nicht doch irgendwann mal ändern kann.

Nun will "findo1" aber über IPv4 auf seinen Server hinter dem DG-Anschluss zugreifen. Hier gibt es genau genommen zwei Probleme:

Das erste Problem ist, dass wie oben erwähnt die DG dem Anschluss keine eigene IPv4-Adresse vergibt. Das heißt: der Server hinter dem DG-Anschluss muss aus dem Internet heraus zwingend über IPv6 angesprochen werden. Hierfür gibt es Dienste wie z.B. Feste-IP.net oder dynv6.com. Bei diesen Diensten bekommt man eine öffentliche IPv4-Adresse und eine eigenen Domain und alle Anfragen an diese IPv4-Adresse können dann an eine IPv6-Adresse weitergeleitet werden. Hat man einen eigenen Server irgendwo in einem Rechenzentrum stehen, kann man diese Portweiterleitung auch selber umsetzen (nur für Profis!!!). Alternativ bietet sich auch ein VPN-Tunnel an, da heut zutage die VPN-Lösungen standardmäßig auch IPv6 unterstützen. Alle Clients müssen dann aber im VPN-Netzwerk sein. Weitere Alternativen sind hier aufgelistet: http://www.glasfaser-pesch.de/adressen.html

Das zweite Problem ist, dass die DG nicht verspricht, dass die IPv6 unter der der Anschluss erreichbar ist auch statisch bleibt. Dass heißt die IPv6-Adresse KÖNNTE sich irgendwann mal ändern. Bei Nutzung der Dienste wie Feste-IP.net oder dynv6.com stellt sich dieses Problem nicht, denn diese Dienste sind meines Wissens auch gleichzeitig DynDNS-Dienste. Das heißt, dass der DG-Router zuhause (z.B. eine FritzBox) diesen Diensten immer die aktuelle IPv6-Adresse mitteilt (muss natürlich alles eingerichtet werden; Anleitungen gibt es dazu sicherlich irgendwo auf den Internetseiten der Dienste).

Strikt man allerdings eine Portweiterleitung (IPv4 auf IPv6) über einen eigenen Server selber, muss man sich auch über den Fall einer wechselnden IPv6-Adresse Gedanken machen. Dies würde aber hier zu weit führen.

Meine Empfehlung für den privaten Gebrauch sind Dienste wie Feste-IP oder dynv6 (Feste-IP scheint mir bei der Dokumentation z.B. für die eigenen Routerkonfiguration besser zu sein).

Einen kleinen Kommentar den ich mir nicht verdrücken kann: Die Aussage von HansAntwortet dass IPv6 unsicher sein soll ist heute wie auch schon vor zwei Jahren (als die Aussage gemacht wurde) schlichtweg falsch.

Du solltest dich zuerst auf eine stabile IPv4 Verbindung des servers konzentrieren und IPv6 am besten ganz abschalten - ist unsicher und schlecht ausgebaut.

Ausserdem solltest du dir, bevor du dir um Gameserver gedanken machst, mal ein paar Tage das Internet durchforsten bzgl Serversicherheit. Habe selbst ein paar kleine Server in verschiedenen EU rechenzentren und kann aus Erfahrung sagen, dauerhafte Angriffe sind garantiert.

Mich würde eher interessieren, ob ich die IP selbst wechseln kann, damit ich nicht immer 10h warten muss, bis ich bei z.b. Uploaded den nächsten DL starten kann.

Mit DSL war das einfacher.

Findo1
Fragesteller

Du kannst die IPv6 auch statisch festlegen , ist nicht anders als bei v4

Also wenn du einen Server hosten willst und es nicht einmal schaffst, den Server zu erreichen (nicht böse gemeint ;) ), dann solltest du dir dringend Grundlagen der Netzwerktechnik im Bereich Internet und Firewalls weiterbilden. Denn sonst trappst du weiter im Dunkeln ;)