Server hosten, portforwarding geht nicht und keine ipv6?

1 Antwort

Mein Anbieter ist Deutsche Glasfaser, ich habe gelesen, dass man keine echte eigene ipv4 Addresse bekommt, und das so nicht funktionieren kann.

Es gibt keine unechten IPv4-Adressen. Aber ja, Deutsche Glasfaser macht Carrier Grade NAT bzw. Dual Stack Lite. Du "teilst" Dir Deine IP-Adresse mit anderen Kunden.

Der Rechner auf dem der Server gehostet werden soll hat eine statische private ip (192.168.1.222)

Das ist bei Portforwarding auf jeden Fall sinnvoll, bei nicht funktionierendem Portforwarding jedoch ohne Bedeutung.

Duckdns eingerichtet (beispiel.duckdns.org) und auf die "public" ipv4 Addresse (94.31.8*.***) -> funktioniert nicht, (mit der private ip geht es natürlich im lokalen Netzwerk)

Das DS-Lite Problem. Zwischen Deinem Router und dem Internet steht ein weiteres NAT-Gerät. Du kannst also noch 137 andere Versuche machen, es hilft nicht.

Dann hatte ich gelesen, dass Deutsche Glasfaser oft nur DSLITE verwendet(?) und ich dann eine öffentliche ipv6 Addresse verwenden muss.

DS-Lite, Dual Stack Lite. Und ja, richtig, mit IPv6 sollte es funktionieren, wenn es wirklich DS-Lite ist. Deine Screenshots vom Router zeigen aber, dass Du eine CG-NAT-Adresse (100.80.x.x) bekommst, aber keine öffentliche IPv6-Adresse. So ist es also kein Dual Stack und kein Dual Stack Lite.

Mir fallen mehrere Lösungen ein:

  1. Du fragst bei Deutsche Glasfaser, ob Du einen Dual-Stack-Anschluss bekommen kannst, also mit "eigener" IPv4-Adresse.
  2. Alternativ fragst Du, ob ein IPv4-Anschluss mit eigener IP-Adresse (ohne CG-NAT) möglich ist.
  3. Oder Du fragst bei Deutsche Glasfaser, warum Du keine IPv6-Adresse hast.
  4. Die aufwändigste Lösung ist, einen VPS zu mieten (bei Strato oder 1&1 für 1 Euro pro Monat). Dort installierst Du einen VPN-Server. Der Rechner mit Deiner Nextcloud baut einen VPN zum VPS auf. Aus dem Internet greifst Du auf den VPS zu und wirst durch den VPN auf die Nextcloud durchgereicht. Das ist dann aber schon anspruchsvoll.