Deutsche Bahn von Aachen nach Köln, als Schüler kaum zu bezahlen?!

5 Antworten

Hallo Bratrolle,

die in einer angesprochenen Spartarife beziehen sich ausschliesslich auf die Verbindungen mit ICE. Aber das günstigste Angebot liegt in dem Fall bei 19 Euro pro Person und Strecke.

Zweite Alternative ist, mit dem Regionalexpress. Das kostet dann für zwei Personen pro Strecke rund 32 Euro. Und leider ist das NRW-Ticket für zwei Personen auch nicht günstiger, weil es leider immer nur bis 3 Uhr des darauffolgenden Tag gilt.

Lohnen könnte sich für euch der Kauf einer Jugendbahncard für 10 Euro pro Person. Dann erhaltet ihr eine Ermässigung in Höhe von 25%. Die Geltungsdauer ist drei Jahre. Ihr würdet also davon auch in Zukunft profitieren.

Die meist günstigste Fahrt ist über die Mitfahrzentrale, was ich schon oft gemacht habe. Schaut einfach mal auf www.mitfahrgelegenheit.de Dort braucht ihr keine Vermittlungsgebühr zu entrichten, sondern lediglich den genannten Fahrtpreis.

LG vom Polarfuchs

Als Angebote für Schüler gibt es z.B. bei der DB die Jugend Bahncard 25 - sie kostet einmalig 10 Euro und bringt bis zum 19. Geburtstag 25 Prozent Ersparnis auf DB-Tickets zum Normal- oder Sparpreis.

Im AVV gibt es außerdem für Schüler das Fun-Ticket - es kostet 16 Euro im Monat und gilt montags bis freitags ab 14 Uhr sowie am Wochenende ganztägig für beliebig viele Fahrten im AVV-Raum. Damit kommt man zwar nicht ganz bis nach Köln, aber es ist nur noch ein Anschlussticket ab Merzenich nötig, das schon deutlich weniger kostet als ab Aachen (pro Fahrt und Person 8,80 Euro statt 15,70 Euro). Übrigens gibt es mit der Jugend Bahncard 25 auch auf das Anschlussticket 25 Prozent Rabatt.

Klick einmal bei bahn.de auf Sparpreis-Finder. Dort gibt's Aachen-Köln ab 19 € pro Richtung und Person (habe gerade nachgesehen). Diese Tickets sind aber zuggebunden - d.h. ihr müsst euch im Vorhinein entscheiden, mit welchem Zug ihr fahrt.

Andere Rabatte gibt's nur für Vielfahrer (Bahncard).

Rolf42  04.03.2012, 16:38

Die Einzelfahrt im Nahverkehr kostet 15,70 Euro, ein Sparpreis-Ticket für 19 Euro für den ICE lohnt sich also auf dieser Strecke nicht besonders.

ultrarunner  04.03.2012, 17:03
@Rolf42

Ups, danke. Mir war nicht bewusst, dass der vom Fragesteller genannte Preis sich bereits auf beide Personen bezieht. Aber ich sollte mich bei solchen Fragen, die von meinem geograhischen Horizont zu weit entfernt sind, zukünftig zurückhalten. Denn eigentlich ist klar, dass Aachen-Köln für eine Person angesichts der geringen Entfernung nicht 30 € pro Richtung kosten kann ...

Die einfache Fahrt von Aachen nach Köln im Regional-Express kostet 15,70 €. ICE (21 €) und THALYS (27 €) sind deutlich teurer, aber nur 24 Minuten schneller.

Das Schöner-Tag-Ticket NRW ist nur dann günsiger, wenn man an einem Tag hin- und zurück fährt.

Nur wenn man ein Youngticket hat. Kommt aber drauf an, ob Aachen auch im gleichen Verkehrsverbund wie Köln ist. Ansonsten gibts nicht günstigeres als das. Das NRW-Ticket gilt nur an einem Tag.

Rolf42  04.03.2012, 16:36

Das YoungTicket ist ein Angebot des VRR (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr), von Aachen nach Köln kommt man aber gar nicht durch den VRR-Bereich.

Aachen liegt im AVV (Aachener Verkehrsverbund), Köln im VRS (Verkehrsverbund Rhein-Sieg).