Welches Bahn und Busticket ist ideal für Köln-Aachen Pendler?

1 Antwort

Ich weiß nicht, ob Du irgendwelche Ermäßigungen bekommen kannst (z. B. als Schüler), ich fürchte aber, das geht nicht.

Dann würde ich sagen, für die Fahrten innerhalb von Köln besorgst Du Dir

  • für die Zeit 1.3. - 31.3. eine Monatskarte Preisstufe 1b (€ 92,90) - die gilt auch noch am 1.4.!
  • für die Zeit 4.4. - 8.4. noch eine Wochenkarte Preisstufe 1b (€ 24,70)

Für die Fahrten von Aachen nach Köln bzw. zurück kaufst Du Dir 4er-Tickets der Preisstufe 7 (nach VRS-Tarif). Eine 4er-Karte kostet dann € 62,90, das sind € 15,725 pro Fahrt (Einzeltickets würden € 17,50 pro Fahrt kosten). Wenn ich mich jetzt mit den Daten nicht verrechnet habe, fährst Du 6 mal hin und zurück, das sind insgesamt 12 Fahrten, also 3 4er-Tickets, zusammen 3 x € 62,90 = € 188,70.

Insgesamt kostet Dich der "Spaß" 92,90 + 24,70 + 188,70 = 306,30 Euro ...

Ob's eine günstigere Lösung gibt, kann ich Dir nicht sagen, es könnte sein, dass es z. B. für Praktikanten oder Azubis irgendwelche Sondertarife gibt, die ich nicht kenne.

Dazu solltest Du vielleicht direkt beim VRS (Verkehrsverbund Rhein-Sieg) nachfragen:

https://www.vrsinfo.de/kontakt/e-mail-formular.html

Wolli1960  13.03.2019, 11:08

Wenn er eine Monatskarte für Köln besitzt, kann er für einzelne Fahrten von/nach Aachen auch das Einfach-Weiter-Ticket nutzen. Dieses kostet nur 6,80 € pro Fahrt und ist an den Fahrkartenautomaten in den Bahnhöfen erhältlich.