Deutsch Lk Facharbeit Werbung?

1 Antwort

Soweit ist es also schon gekommen, dass man gar nicht mehr auf die Idee kommt, selbst etwas zu erarbeiten sondern sich direkt auf die Suche nach bereits vorhandenen Arbeiten macht, natürlich nur, um sich zu "orientieren" - erzähl das Deiner Großmutter.

Leistungskurs am Gymnasium - da muss man sich nicht "orientieren" sondern weiß, wie man eine Arbeit aufbaut, selbstständig gliedert und sich eigene thematische Schwerpunkte setzt, vor allem wenn alle Infomationen dazu online verfügbar sind - über Werbung kann man ganze Bibliotheken lesen.

Kein Wunder, dass die Unis sich seit Jahren beklagen, dass immer mehr studierunfähige Abiturienten die Unis überschwemmen, die nicht gelernt haben, selbstständig zu arbeiten und deren Ehrgeiz sich darin erschöpft, Seminararbeiten bis hin zur Doktorarbeit irgendwo abzuschreiben.

Du bist doch nicht dümmer als die Generationen vor Dir, die ohne Internet, völlig sebstständig, ihre Gedanken zu einem Thema sytematisieren und zu Papier bringen konnten - trau Dir doch mal was zu und schreib Deine Arbeit alleine; wie man sowas aufbaut, müßtest Du gelernt haben und das Interesse, das aus eigener Kraft zu schaffen, solltest Du auch haben, wozu bist Du sonst im Leistungskurs.

Selbstständigkeit und Unabhängigkeit kann man nur entwickeln, wenn man sich auf seinen eigenen Verstand verlässt und nicht auf den von anderen.

Denke nach, wie Werbung uns beeinflußt, ob sie vorhandene Bedürfnisse erfüllt oder überhaupt erstmal schafft, ob sie informiert oder nur manipuliert, ob sie als Witschaftsfaktor unverzichtbar ist oder nicht - das nur so als Beispiel

Der Chef eines Großkonzerns hat mal gesagt: Die Hälfte aller unserer Werbemaßnahmen sind völlig überflüssig und wir könnten genauso gut darauf verzichten - ich weiß nur leider nicht welche Hälfte nur rausgeschmissenes Geld ist.

Schöne Einleitung - damit könntest Du anfangen.

Und ärgere Dich nicht über meine teilweise harten Worte: Ich bin selbst Lehrer und möchte Schüler bestimmt nicht fertigmachen sondern stehe immer auf ihrer Seite, aber sie sollen selber denken lernen und sich auf ihren eigenen Verstand verlassen können; das ist nämlich das Allerwichtigste im Leben.