Facharbeit Deutsch Lyrik?

2 Antworten

Ich finde es äußerst fragwürdig (und das ist noch vorsichtig formuliert), einen Schüler bzw. eine Schülerin die Facharbeit, die ja generell schon eine im Vergleich zu den anderen schulischen Leistungen besondere und ungewohnte ist, zu einem Themenbereich schreiben zu lassen, der laut Lehrplan offenbar noch gar nicht vorkam.

Über den gewissen Bezug kann man natürlich dann reden. Daher wäre es vielleicht ganz gut zu wissen, welche Themen dich im Fach Deutsch bisher eher oder gar besonders interessiert haben. Dann könnte man nämlich eventuell ein passendes Thema dazu finden und am Schluss der Facharbeit einen Ausblick einleiten, der dann den Blick (für zukünftige Arbeiten) eben auf die Lyrik wirft.

Beispiel: Angenommen, dir gefällt das epische Werk von Goethe, sollte es relativ einfach sein, einen Ausblick auf sein Œuvre im Bereich der Lyrik zu richten. Oder man macht das ganze nicht an einem Autor fest, sondern thematisch: Kunst und Literatur während oder im Anschluss an a) den ersten Weltkrieg / b) den zweiten Weltkrieg / c) wann auch immer.

In jedem Fall würde ich da aber nochmal Rücksprache mit der Lehrkraft halten, wie sie sich das mit dem Bezug zur Lyrik konkret vorstellt - und wie sie das vllt. auch ihrerseits begründen kann.

Ein Thema wird sich sicherlich finden.

PartyVogel4867
Fragesteller

Also ich habe das vielleicht auch falsch erklärt aber das Thema Lyrik bearbeiten wir so ca. ein bis zwei Wochen vor dem Beginn der Facharbeitsphase. Sozusagen dass ich es dann parallel machen kann. Also wir werden uns laut Lehrplan schon damit beschäftigen. Den Bereich von z.B. der Literatur von der Lyrik mit einer anderen Literaturepoche zu vergleichen hatte ich auch schon überlegt aber ich wollte trotzdem hier mal nachfragen

Dazu müsste man Genauer wissen, welche Teil Themen bei der Lyrik behandelt werden. Euer Lehrer hat bestimmt einen Plan, auf dessen Basis man vielleicht ganz gut ein Thema finden kann.