Deutsch C1 Niveau verbessern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch Lesen, Lesen, Lesen und durch Gespräche, Diskussionen mit Leuten, die auf dem C2-Niveau und besser sind, mit Leuten also, die die ganze Klaviatur des Deutschen beherrschen und auch sonst 'was in der Birne haben.

Nicht jeder, der was in der Birne hat, kann sich gut ausdrücken, aber um sich differenziert ausdrücken zu können, muss man schon etwas (ein bisschen jedenfalls😉) in der Birne haben.

Beim Lesen geht es gar nicht so sehr um Belletristik. Ne, eine gute Zeitung gehört dazu, beispielsweise könnte/sollte man regelmäßig den Kultur- und Wissenschaftsteil der "Zeit" lesen. Nicht schlecht ist auch das Angebot auf dw.world

Man mag über Talk-Runden im TV noch so lästern, doch immer wieder sind interessante Gäste vertreten, die wirklich etwas zu sagen haben und die ihre Gedanken auch in elaboriertem Deutsch vortragen können, ohne dass ihre Sprache aufgesetzt wirkt. Außerdem kann man vorher sehen, wer dabei ist, damit man seine Zeit nicht mit dümmlichen Schnattertanten wie Ricarda Lang vergeuden muss.

Auf YouTube findet man viele (auch ältere) Interviews, die sich anzuhören lohnen. Manche sind neben der sprachlichen Bereicherung auch noch sehr amüsant, beispielsweise Interviews mit Karl Lagerfeld oder Peter Ustinov. Gut finde ich z. B. die Gespräche zwischen Gregor Gysi und einem Prominenten "Missverstehen Sie mich richtig". Hier eine kleine Kostprobe: https://www.youtube.com/watch?v=Hqb18EkLWSg

Gut finde ich auch das Angebot von dw.world, nicht nur das Sprachprogramm: https://learngerman.dw.com/de/deutsch-lernen/s-9095

https://corporate.dw.com/de/profil/s-30626 (Nach unten scrollen. Da findest du das ganze Spektrum)

DerChefkoch123
Fragesteller

Wow, vielen Dank für so eine ausführliche Antwort :)

spanferkel14  08.03.2024, 23:38

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern.🌺🍃