Deterministische Menschenbilder?

1 Antwort

Determinismus bedeutet, alles, insbesondere die Zukunft, ist bereits durch die Vergangenheit oder auch durch einen göttlichen Plan vorherbestimmt.

determiniert kommt vom lateinischen "determinare" = festlegen, in Grenzen sperren

Ein deterministisches Menschenbild steht grundsätzlich einem sogenannten Freien Willen entegegen oder auch der Möglichkeit, die eigene Zukunft selber durch sein Tun und Denken zu beeinflussen.