Was bedeutet ,,Ipso Facto"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist Latein und heißt ungefähr: ,,durch den Fakt selbst" oder ,,durch die Tatsache selbst".

Collins gibt dazu ein Beispiel: ,,Wenn ein Verbrechen festgestellt muss es ipso facto einen Schuldigen geben."

Das heißt: Ohne Schuld kann nicht die Rede von ,,Verbrechen" sein.

Woher ich das weiß:Recherche
NERDY96
Fragesteller

oh okay, jetzt habe ich es so ungefähr verstanden. Vielen lieben Dank!

PWolff  27.05.2020, 22:50

Oder auch "durch dieselbe Tatsache" / "aufgrund derselben Tatsache"

Das Resultat einen bestimmten konsequenz nun bewiesen wurde.