Thomas Nagel: Kritik am Dualismus, Physikalismus, Doppelaspekttheorie?

1 Antwort

  1. Es gibt schlicht und ergreifend kein Geist-Körper-Problem, weil es kein immateriellen Geist gibt, nur eine artspezifisch und sozial generierte Information, die nur energetisch bzw. materiell beschaffen sein kann.
  2. Das Bewusstsein war ein rein physikalisches Problem, gelöst etwa in den 40er Jahren des 20. Jh. und als Konsequenz erfolgte sofort die nachrichtendienstliche Abhörpraxis der Geheimdienste.
  3. Es gibt folglich auch keinen Doppelaspekt zu beachten.
  4. Die Wahrnehmung der Information ist das Bewusstsein. Was sich der Wahrnehmung entzieht und zweifellos noch nicht erforscht ist, ist die Organisationsform der Energie, um als Transport-und Assoziationsmittel der Information zu fungieren.
  5. Wesentlich für unser Bewusstsein ist die akustische Wahrnehmung, der sich alle anderen Wahrnehmungen unterordnen, d.h. der Bewusstseinsstrom vollzieht sich vor allem im VIII. Hirnnerv, in dem sich alle Informationen des jeweils aktuellen Bewusstseins zusammenfinden, assoziieren und neue Inhalte bilden, in dem wir also denken, uns etwas vorstellen etc. ... Bei Tieren kann die visuelle Wahrnehmung das Bewusstsein dominieren. Z.B. beim Octopus. ...
  6. Nochmals: Der Beweis für meine Behauptungen ist die radioelektronische Abhörpraxis der Geheimdienste, weil im Hirnstamm des Menschen Wechselstrom fließt, genau in einem Abschnitt des VIII. Hirnnerv, der also akustisch geprägt ist, so dass es auch zu elektromagnetischen Emissionen kommt, die akustisch geprägt sind und somit mit Hilfe von Radioempfangstechnik für kleine Frequenzen hörbar gemacht werden können. Was der Geheimdienst abhört, das ist der jeweils aktuelle Bewusstseinsinhalt einer Zielperson, die eine individuelle Sendefrequenz besitzt wie den individuellen Fingerabdruck oder die individuelle DNA.