De la Mettrie these?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Julien Offray de La Mettrie hat einen ontologischen Monismus vertreten. Dies ist die Auffassung, es gebe eine einzige Substanz, die allem zugrundeliegt. Bei Julien Offray de La Mettrie ist der Monismus ein Materialismus: eine materielle Substanz liegt zugrunde. Er hält den Menschen wie alle Lebewesen für eine Art Maschine, nämlich organisierte Materie. Alles in der ganzen Welt ist eine einzige Substanz/Wesenheit, in verschiedenartigen Modifizierungen. Dann kann es keine Nebensubstanz geben.

Sowohl Körper als auch Seele sind seiner Auffassung nach also Materie in verschiedenen Modifizierungen. Das, was als Seele bezeichnet wird, hält er für tatsächlich nur ein Bewegungsprinzip oder einen empfindlichen materiellen Teil des Gehirns.

Julien Offray de La Mettrie, L’Homme-Machine (1748):

„Mais puisque toutes les facultés de l'Ame dépendent tellement de la propre Organisation du Cerveau & de tout le Corps, qu'elles ne sont visiblement que cette Organisation même; voilà une Machine bien éclairée!“

„L'Ame n'est donc qu'un vain terme dont on n'a point d'idée, & dont un bon Esprit ne doit se servir que pour nommer la partie qui pense en nous. Posé le moindre principe de mouvement, les corps animés auront tout ce qu'il leur faut pour se mouvoir, sentir, penser, se repentir, & se conduire en un mot dans le Physique, & dans le Moral qui en dépend.“

„Si ces ressorts diffèrent entr'eux, ce n'est donc que par leur Siége, & par quelques degrés de force, & jamais par leur Nature; & par consequent l'Ame n'est qu'un principe de mouvement, ou une Partie matérielle sensible du Cerveau, qu'on peut, sans craindre l'erreur, regarder comme un ressort principal de toute la Machine, qui a une influence visible sur tous les autres, & même paroit avoir été fait le premier; en sorte que tous les autres n'en seroient qu'une émanation, comme on le verra par quelques Observations que je rapporterai, & qui ont été faites sur divers Embryons.“

„Concluons donc hardiment que l’Homme eſt une Machine ; & qu’il n’y a dans tout l’Univers qu’une seule substance diversement modifiée.“

Julien Offray de La Mettrie, Der Mensch eine Maschine. Uebersetzt, erläutert und mit einer Einleitung über den Materialismus versehen von Adolf Ritter. Leipzig : Koschny, 1875 (Philosophische Bibliothek; Band 67), S. 58:

„Aber wenn nun alle Fähigkeiten der Seele dermassen von der eigenthümlichen Organisation des Gehirns und des ganzen Körpers abhängen, dass sie augenscheinlich nur eben diese Organisation selbst sind, so haben wir eine sehr erleuchtete Maschine vor uns.“

S. 59:

„Die Seele ist also nur ein nichtiger Ausdruck, von dem man keine rechte Vorstellung hat und dessen sich ein guter Kopf nur zur Benennung des in uns denkenden Princips bedienen sollte. Nimmt man auch nur den geringsten Grund zur Bewegung an, so wird es den beseelten Körper nicht an dem Nöthigen fehlen, sich zu bewegen, zu fühlen, zu denken, zu bereuen und sich mit einem Worte in der physischen Welt so wie in der davon abhängenden moralischen angemessen zu benehmen.“

S. 66:

„Wenn diese Triebfedern von einander abweichen, so geschieht dies nur nach Maassgabe der Körperstelle und vermöge einiger Abstufungen ihrer Kraftverhältnisse, und niemals vermöge der Verschiedenheit ihres eigentlichen Wesens; und folglich ist die Seele nur ein Bewegungsprincip, oder ein empfindlicher materieller Theil des Gehirns, den man, ohne einen Irrthum zu fürchten, von dem Gesichtspunkte betrachten darf, daß er eine Haupttriebfeder des ganzen Maschinenwerks ist, welche einen sichtlichen Einfluß auf alle anderen zu üben und sogar zuerst geschaffen worden zu sein scheint; so daß also alle anderen von ihr nur ein Ausfluss wären, wie man aus einigen Beobachtungen, welche ich bringen werde und welche an verschiedenen Embryonen gemacht worden sind, ersehen wird.“‘

S. 80:

„Behaupten wir also dreist, dass der Mensch eine Maschine ist und dass es in der ganzen Welt nur eine einzige verschieden geartete Wesenheit giebt.“

Tajaiwvw
Fragesteller

Dankeschön