Welche Pro und Contra Punkte über den Dualismus stehen hier, denn ich finde keine?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Argumentation des Dualisten will ein Geist - Körperproblem behaupten, d.h. er behauptet, Psychisches kann nichts mit Physik und Chemie zu tun haben. Der Dualist kennt keine Energie als Informationsträger, deshalb trennt er säuberlich Körper und Geist bzw. Psyche.

Die Wahrnehmung unserer Empfindungen, Gefühle, Gedanken und Vorstellungen ist ausschließlich das Ergebnis energetischer Vorgänge, der Transformation verschiedener Energieformen und des Transports der Information. Eine Geschmacksempfindung hat z.B. die Informationen "sauer", "salzig", "süß" oder "bitter" ... zur Voraussetzung, das sind klar vom Menschen definierte Eigenschaften von Nahrungs- und Genuss-Mitteln, die wir nur durch energetische Vorgänge rezipieren und erleben können, wobei die sprachliche Assoziierung dieser Wahrnehmung erst zu einer bewussten Erfahrung wird.

Das Nichtwahrhabenwollen naturwissenschaftlich längst entdeckter energetisch-informationeller Prozesse kennzeichnet die Dualisten als wissenschaftsfremde Leute, die auch noch religiös tun und meinen, unser Geist sei etwas Immaterielles, weil die Hirnforschung im Dunkeln tappe ...

Lacrimis27  24.04.2021, 18:59

Der letzte Absatz passt überhaupt nicht... Denn die esoterik hat bereits lange vor Beginn der modernen Physik sich gegen einen Dualismus ausgesprochen.. Wissenschaftsfremd ist zu behaupten das Materie eine eigenständige Existenz ist die aus keine immaterielle Komponente zusammengesetzt ist

Du beendest das kleiner zerlegen bei dem Wort "unteilbar" welches jedoch wie wir mittlerweile wissen ein Irrglaube war.. Aus welcher fester Materie bestehen denn Atome? Welche materielle Komponente werden zusammen gefügt um ein Atom zu bauen? Welche Elemente (Plural) wird benötigt für ein Wasserstoffatom? Sind Atome aus noch kleinere, Atome?

Wenn die Antworten darauf sind keine und nein, dann besteht Materie nicht aus Materie - die Einheit ist also Geist (Energie) alles ist Energie sonst müsste Energie aus Materie bestehen außer es gibt eine Trennung zwischen Geist und Körper

Du behauptest Albert Einstein sei Wissenschaftsfremd mit seiner Formel E=mc²... mc=E² soll wissenschaftlich sein und damit alles materiell?

Lacrimis27  24.04.2021, 19:03
@Lacrimis27

Jahrtausend alte esoterische Lehre:

Das All ist Geist, Das Universum ist geistig gehalten im Geiste des All

Auf den heutigen Wortschatz:

Das All (alles existente) ist Energie, das Universum ist energetisch (im Sinne von aus dieser Energie "gemacht") gehalten in der Energie der einen Existenz

bundesanwalt  24.04.2021, 20:59
@Lacrimis27

Nein, die Formel Einsteins kann ich nicht beanstanden, denn sie reflektiert noch genau was die Welt ist: Energie ist gleich beschleunigte Materie. (Masse x Lichtgeschwindigkeit²) Es gibt nur materielle Erscheinungen bedeutet das. D.h. es gibt keinen "Geist", es gibt in der Biologie eine Funktion: die Information. Die Funktion der Information führte durch die Evolution hindurch zu einer immer komplexeren Information. Die Funktion der Information: Durch sich selbst bewegte Lebewesen müssen ihren Körper steuern und seine Bedürfnisse befriedigen, ansonsten existiert keine Information.