Was sind die Argumente für und gegen den Dualismus das habe ich jetzt nicht ganz verstanden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Dualismus leugnet, dass zwei Pole existieren, die auf einer höheren Ebene eine Einheit bilden. Tatsächlich erzeugt die Gegensätzlichkeit der beiden Pole die Produktivität aus der Reife und tiefere Erkenntnisse erwachsen.

Hermann Hesse hat den Dualismus fantastisch beschrieben: Es ist die Bestimmung des Menschen, Gegensätze richtig zu erkennen, erstens nämlich als Gegensätze, dann aber als Pole einer Einheit.

Im Schokoladen-Beispiel würde ein Dualist nicht die Zusammengehörigkeit von geschmacklichem Genuss und den physischen Prozessen im Gehirn erkennen, obwohl diese Elemente eine natürliche Einheit bilden.

Beim Wasser-Beispiel wird zwischen äußerer Analyse und der Wahrnehmung des Menschen in ausgeprägter Form unterschieden. Tatsächlich aber ist Wasser ein unverzichtbarer Bestandteil der menschlichen Physis, so dass eine Unterscheidung eindeutig überwunden ist.

Es gibt kein Argument für den Dualismus, der sich darauf berufen will, dass "geistige" Prozesse immateriell seien und nicht physikalisch und chemisch determiniert.

Ich hab Dir schon auf Deine erste Frage geantwortet, aber offensichtlich hast Du gar nichts verstanden oder Deinen Post nicht wiedergefunden ?