Epiphänomenalismus, Dualismus und Physikalismus einfach erklärt?

1 Antwort

Epiphänomenalismus ist die Betrachtung von Gedanken als Produkte von körperlichen Vorgängen, wobei weder die Gedanken auf den Körper zurückwirken noch zwischen den Gedanken selbst ursächliche Zusammenhänge bestehen.

Dualismus ist die Betrachtung, dass es sowohl materielle Dinge gibt, als auch immaterielle Dinge, also Geist. Innerhalb des Dualismus gibt es verschiedene Positionen in welcher Relation Körper und Geist zueinander bestehen.

Physikalismus oder auch Materialismus genannt ist eine sogenannte monistische Betrachtung (das Gegenteil zum Dualismus), welche besagt, dass es nur materielle Dinge gibt bzw. das alles, was existiert, auf Materie (also Atome und noch kleinere Bestandteile) zurückzuführen ist. Es gibt keinen Geist.

Monismus ist, wie bereits gesagt, das Gegenteil zum Dualismus. Nach einer monistischen Auffassung existiert entweder nur Materie (Materialismus) oder nur Geist (idealistischer Monismus).

Hoffe ich konnte helfen.