Dualismus und Monismus Bedeutung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Monismus =allein uns ist im Unterschied zum Dualismus und Pluralismus alle philos. &/ oder religiöse Auffassung, die Bestand oder Entstehung der Welt aus einem Stoff oder aus einem Prinzip allein erklären will.

Dualismus = Anschauung dass 2 voneinander unabhängige und einander entgegengesetzte letzte Prinzipien die Welt begründen und gestalten. Als Bsp. wäre die ostasiatische Religion mit Polarität des Yin und Yang zu nennen, der Orphismus und die Gnosis den Leib-Seele-Dualismus

Bloodyrainbow  12.12.2013, 13:27

Vielen Dank für´s Sternchen!

Wenn Dir eine Lehrerin die Frage gestellt hat, dann geht es wahrscheinlich darum, dass es nach dem Monismus in der Welt nur ein Prinzip gibt, die Naturgesetze, Materie, Energie. Ohne Materie gäbe es nichts Geistiges, keine Seele, keine Götter oder Geister.

Der Dualismus kennt nicht nur Gut und Böse, sondern auch Materielles und Geistiges. Meistens ist mit dem Dualismus gemeint, dass der Mensch aus dem materiellen Leib und der geistigen Seele besteht.

Einfach erklärt bedeutet Dualismus, daß sich alles in der Natur/Existenz als (duale = zweihafte) Gegenpole präsentiert. Dualismus in der Religion besagt, daß es auf der einen Seite einen „guten“ und auf der anderen Seite einen „bösen“ Gott gibt. Und der Monismus lehrt wiederum das Gegenteil, daß sich alle Vorgänge in der Welt auf EIN einziges Grundprinzip zurückführen lässt.