Was bedeutet "halbierte Erinnerung"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Terminus »halbierte Erinnerung« bezeichnet Wolfgang Sofsky in der »Süddeutschen Zeitung« nicht etwa eine Gedächtniskultur, die das Andenken der Holocaust-Opfer zugunsten nationaler Selbsterhöhung ausblendet, sondern eine Erinnerung, die sich in unzureichendem Maß dem eigenen Opferstatus widmet. Da die »Täterschaft« längst im Kollektivbewußtsein verankert, mithin abgehakt sei, liege keine Gefahr darin, daß die Nation sich verstärkt mit dem Andenken der eigenen »Opfer« befasse.

http://home.arcor.de/dresden1302/klaue.htm

unbuntbla
Fragesteller

Jetzt kann ich mir darunter etwas vorstellen, vielen Dank :3

Wahrscheinlich muss man dazu das Buch erstmal lesen, da es kein allgemein üblicher Begriff ist. Ad hoc könnte ich mir darunter nur vorstellen, dass damit das Phänomen gemeint sein könnte, in der Erinnerung an die Kriegsteilnahme die Hälfte wegzulassen oder sogar - traumabedingt - die Hälfte oft nicht mehr erinnerbar ist.