Superposition Determinismus?

4 Antworten

Determinismus führt zu einem Selbstreferenz-Widerspruch ähnlich dem Friseursparadoxon, dem Gödelschen Unvollständigkeitssatz und Turings Halteproblem. Wenn alles vorherbestimmt ist, dann liegt die detaillierte Information über die Zukunft im Universum bereit und ist im Prinzip durch Lebewesen auslesbar und vermeidbar, außer wenn auch die Information über das Auslesen der Information schon bereitliegt, genau wie die Infomation über das Auslesen der Information über das Auslesen usw. ad vomitum, um das Paradox zu umgehen. Der Speicherplatz auch eines unendlichen Universums kann aber nicht mächtiger sein als das Universum selbst.

Zur Superposition: sie allein würde nicht die Festlegung makroskopischer Abläufe verhindern, aber zusammen mit Chaos geht das. Damit gibt es makroskopische Vorgänge, die prinzipiell nicht vorhersagbar sind.

So lange Geist, Bewusstsein, Seele, DER BEOBACHTER vergessen wird, gilt noch Darwins: Mensch ist Maschine.

Den kann man dumm halten und kontrollieren. Technik u KI ist wichtiger.

Wir erschaffen aber aus dem Quantenmeer, mit Sinn und Bedeutung geben.

Naturwissenschaft, Schulmedizin, Biologie ohne Seele/Geist ist nicht ganzheitlich, ist unvollständig.

Ja! Das Universum ist nicht Deterministisch!

Unvollständig ist der richtige Ausdruck

Quantenmechanik und Determinismus schliessen sich nicht unbedingt aus, besonders nicht in der "Viele Welten Interpretation".