VWA-Themen: Universum, Exoplaneten und Lebenswahrscheinlichkeiten?

4 Antworten

Du hast doch schon alle Ingridenzien genannt.

"Könnte Kepler 452b intelligentes Leben enthalten?"

Oder auch nur Leben.

Unsere komische Wissenschaft folgt immer nur dem Bekannten.

Bis 1995 nahm sie an, dass fremde Sterne keine Planeten hatten, weil sie nicht zu sehen waren.

Da wir in einer habitablen Zone leben, gabes Leben nur in der habitablen Zone.

Nachdem man bestimmte Lebensformen,

bakterien im Schwefel - Google-Suche oder Würmer gefunden hat, derer Organe ersetzt werden, Tiefsee: Symbiose - Tiefsee - Meer - Natur - Planet Wissen

gefunden hat, ist man gnädigerweise bereit, die Möglichkeit von Leben außerhalb der hablitablen Zone zu konzedieren.

Ich glaube, dass wir keine Ahnung haben und noch staunen werden, was es alles gibt.

Das wäre ein nächstes Thema für dich, Leben außerhalb der habitablen Zone.

Oder gar: Intelligentes Leben außerhalb der habtiablen Zone.

Dann gibt es Überlegungen, ob nicht Maschinen zu uns unterwegs sind, also anstelle von Piloten Autopiloten.

Dann die Überlegungen, ob die Außerirdischen vielleicht Nano-Größe haben, wir sie also nicht erfassen.

Alles Themen für dich.

Viel Spaß!

Thema: "Exoplaneten nach heutigem Stand" oder "Exoplaneten" oder "Exoplaneten in der heutigen Wissenschaft" oder "Gängige Exoplaneten" oder "Exoplaneten und außerirdisches Leben"

Leitfrage: "Welche Exoplaneten wurden bereits entdeckt und wie wahrscheinlich ist dort außerirdisches Leben, insbesondere auf Kepler 452b?" oder "Welche wissenschaftliche Bedeutung haben Exoplaneten und wieso wird Kepler 452b stets als Paradebeispiel gewählt?"

Sei kreativ.

Eine Kernfrage könnte sein, wie einseitig wir irdischen Lebewesen die Bedingungen beurteilen, unter denen Leben möglich ist.

Andere wären, ob wir nach einem Planeten suchen, um unseren gedankenlos zu zerstören oder ob es sinnvoll (und gefahrlos) ist, mit (wirklich) intelligentem Leben Kontakt aufzunehmen.

Nach meiner Einschätzung ist das ein sehr schwieriges Thema, denn du brauchst sehr viel spezielles Wissen und noch dazu sehr viel Über-den-Tellerrand-Schauen.

Das hat aber nichts mit Wissenschaft zu tun, sondern nur mit fantastischer Spekulation. Genauso gut könntest Du was über Roswell oder die Inka-Linien schreiben. Das hat dann eher Däniken-Niveau.

Such Dir lieber ein konkreteres Thema.

Es sei den "vorwissenschaftliche Arbeit" bezieht sich auf "vor der Wissenschaft". 😆

In dubio pro theo.

PS: Es gibt nicht einen Anhaltspunkt für intelligentes Leben dort.