VWA: Wie Sport den Menschen verändert, wie einschränken?

1 Antwort

Bild zum Beitrag

Ich empfehle Dir das Buch "Sportbiologie" von Jürgen Weineck.

Da hast Du gleich mehrere Themen, die in deine Richtung gehen. Wie wäre z.B. das Thema:

Anpassung der Muskulatur durch sportliches Training?

Ansonsten emfinde ich auch deine vorgeschlagenen Themen als viel zu umfangreich. Als Foto habe ich eine Seite des Inhaltsverzeichnisses des o.a. Buches beigefügt, damit Du verstehst, was ich meine.

Das Buch kannst Du doch sicherlich in der Uni-Bibliothek ausleihen, denn zum Kaufen ist es doch ein bisschen teuer...es sei denn, Du interessierst dich wirklich sehr dafür. Ich kann es jedenfalls sehr empfehlen.

Viel Erfolg!

 - (Sport, Kampfsport, Kraftsport)
derstudent2010
Fragesteller

Danke, das Thema klingt sehr interessant, genau so auch dad Buch. Eine Frage hätte ich noch, falls du mir da helfen könntest: wie soll ich die leitfragen für die vwa gestalten bzw. den Aufbau. Ich wüsste nämlich überhaupt nicht wie ich das anfangen soll, soll ich erstmal den menschlichen körper etwas erklären, warum muskeln wachsen? Nochmal danke für die Antwort.

Shiranam  29.12.2019, 10:01
@derstudent2010

Ich habe noch nie eine VWA geschrieben und deshalb weiß ich auch nicht, wie diese aufgebaut sind oder wie umfangreich die allg. sind oder wie sie gegliedert werden müssen. Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe vorhin erst gegoogelt, was VWA überhaupt bedeutet, denn den Ausdruck kannte ich gar nicht.

Scheint etwas aus dem österreichischen Schulwesen zu sein. Ich hatte gedacht, das wäre etwas zu Beginn des Studiums. Von daher ist das Buch vielleicht doch ein wenig zu hochgegriffen.

Trotzdem viel Erfolg!

derstudent2010
Fragesteller
@Shiranam

Ah ok, trotzdem danke! Die Vwa schreibt man in der 7.-8. Klasse