Was löste den urknall aus?

10 Antworten

Hallo derblauebaer,

wie Du selber schon bemerkt hast: Das sind gleich mehrere Fragen in eine verwurstet.

Also muss ich sie auch der Reihe nach beantworten und Dich dabei für einige Teilfragen an ältere Antworten von mir verweisen, damit es nicht zu lange wird, ok?

Ich meine das Universum ist so groß das es wir uns unmöglich vorstellen können, vielleicht ist es in einer größeren Ferne komplett anders als hier und unser ganzes wissen über Physik und co läge falsch?

So lange wir im beobachtbaren Universum sind, können wir das sogar ganz genau testen. Wir haben das Licht, das selbst von den entferntesten Galaxien zu uns kommt. Wir können darin nicht nur sehen, dass dort dieselbe Chemie vorliegt wie bei uns, sondern auch, dass sich die Naturkonstanten seit Milliarden von Jahren praktisch nicht verändert haben.

Es ist also keine Vermutung, sondern durch Beobachtungen gestütztes Ergebnis, dass wir im beobachtbaren Universum dieselben physikalischen Gesetzmäßigkeiten haben.

Zudem wie müsste man sich das NICHTS vorstellen was vor dem urknall war? War es schwarz, weiß, groß, klein, warm, kalt

Wir können uns so etwas grundsätzlich nicht vorstellen. Das liegt daran, wie unser Gehirn arbeitet: Es speichert ständig Bilder ab - versuchst Du Dir dann irgendetwas vorzustellen, kramt das Gehirn in seinem "Archiv" Bilder hervor, von denen es meint, das müsste jetzt dazu passen.

Deswegen kann man sich all das nicht vorstellen, von dem das Gehirn keine Bilder findet. Dafür braucht es schon sehr viel weniger als den Urknall. Man kann sich zum Beispiel nicht vorstellen, was "blind sein" bedeutet: Das bedeutet nämlich nicht, dass man nur schwarz sieht - es bedeutet, dass man nichts sieht, keinerlei Reiz des Sehnervs. Man kann sich auch den Welle-Teilchen-Dualismus nicht vorstellen - oder viele, viele anderen Dinge, die in der Natur bestens nachgewiesen sind.

Alles, was wir daraus lernen können ist: Wir sind eine unbedeutende Spezies auf einem durchschnittlichen Planeten mitten im Nirgendwo eines riesigen Weltalls: Dem Universum und seinen Gesetzen ist es egal, ob wir uns diese Gesetzmäßigkeiten vorstellen können. Unser Vorstellungsvermögen ist auf den Größenordnungsbereich beschränkt, der unseren Alltag bestimmt. Für das Universum als Ganzes oder gar die Entstehung eines Universums reicht es nicht.

Wir müssen diese Vorstellungskraft hier ersetzen durch saubere mathematische Modelle, diese Durchrechnen und die Ergebnisse an der Natur testen: Wir müssen schauen, ob die Modelle ein Universum beschreiben, das unserem gleicht. In diesem Falle wäre das Modell dann möglicherweise eine gute Beschreibung der Natur - passt es nicht, dann muss man das Modell verwerfen.

Bei einem physikalischen Modell geht es also in keiner Weise um die Frage, ob wir uns das "vorstellen" können. Es geht nur darum, ob das Modell die Natur gut beschreibt. Und das tut der Urknall: Die Beobachtungsdaten reichen zurück bis ins wenige Sekunden alte Universum. Am dichten, heißen Anfangszustand des beobachtbaren Universums ist deshalb nicht zu zweifeln.

Was löste den urknall aus?

Für die Hauptfrage möchte ich Dich an meine Antwort hier verweisen:

https://www.gutefrage.net/frage/was-hat-den-urknall-ausgeloest?foundIn=unknown_listing

Dort sind 2 Modelle, die als Szenario für den Urknall in Frage kommen, etwas genauer vorgestellt. Außerdem gibt es dort einen Link zu einem sehr ausführlichem Video mit Josef Gaßner dazu. Kein leichter Stoff und auch ein längeres Video - darin geht es aber in etwa um das, was Du hier fragst.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
derblauebaer
Fragesteller

Nicht schlecht der Specht !! Wundervoll das dass Thema so aneckt und jedes Gehirn hier rattert, aber wie gesagt wie kann man sich über beobachtungsdaten so sicher sein wenn wir gerade mal den Mond erreicht haben

Vielleicht handelt es sich bei manchen Sachen um Täuschungen

Und wie sollen die Dinge entstanden sein die den Urknall ausgelöst haben ?

Lg

pflanzengott  24.10.2017, 12:44
@derblauebaer

Auf welche konkreten Beobachtungsdaten beziehst du dich hier?

Der Urknall ist ein wissenschaftliches Modell und die Aufgabe eines selbigen ist es, die physikalische Realität möglichst detailgetreu und selbstkonsistent zu approximieren. Nach wie vor ist der Urknall aber keine bewiesene Tatsache sondern nur eines von vielen verschiedenen Modellen die es zur Entstehung des Universums gibt.

In den letzten Jahrzehnten hat sich aber gezeigt, dass die Vorhersagen des Urknall-Modells am ehesten mit den kosmologischen Beobachtungen übereinstimmen (vgl. Hintergrundstrahlung, Expansion des Universums etc.) und aus diesem Grund wird es heute gegenüber anderen favorisiert.

Lg

Ich habe mich mit dieser Frage 6 Jahre beschäftigt und meine Antowrt ist diese:

Nix ist einfach nix weder Hell noch Dunkel weder Nass noch Kalt weder Trocken noch Warm einfach nix und genau das kann man sich nicht vorstellen.

Und ich glaube es gab keinen Anfang sprich:

Stell dir vor es gibt 96 Dimensionen die wie die fäden eines kaugummis das man auseinanderzieht aber sich durch einander bewegen und wenn die 3 dimension sich durch die 4te bewegen nehmen wir das als zeit war und je weiter sich das kaugummi auseinanderzieht desto instabiler werden die dimensionen.

Aber es kann nicht reißen sondern der zug in die gegenrichtung wird stärker so das sich das alles massiv relativ schnell zusammenzieht so das es zu einem hochkomprimierten nichts wird aber die kraft der implusion einen rest an trägheit selbst im nichts behält und zu einer explosion führt die ein weiterer Urknall wird.

Nein das universum ist zwar riesig aber alle Stoffe des Universums sind uns bekannt und all diese stoffe unterliegen gewissen eigenschaften. (Das betrifft aber nur die leuchtende Materie nicht die dunkle Materie) Aber diese legen bereits genug regeln fest das man diverse dinge als axiome anehmen kann.

Es ist sinnig es auf quantenmechanik und auf relativitätstheorie zu beziehen da sie einige der wenigen dinge sind die beweisbare teile beeinhalten wie zum beispiel:

Es gibt keine höhere geschwindigkeit als die licht geschwindigkeit ein nettes beispiel ist dafür wenn 2 züge mit 20 kmh aufeinander zu kommen fahren sie in 40km/h im verhältnis zueinander aneinander vorbei.

Führe der Zug jedoch mit Lichtgeschwindigkeit und der andere auch fahren sie im verhältnis zueinander nur mit lichtgeschwindigkeit aneinander vorbei nicht mit der doppelten geschwindigkeit.

Lexicus  23.10.2017, 23:42

Wobei diese erklärung lediglich eine kombination von vielen theorien ist und somit auch eine theorie ist denn an sich werden wir den urknall nie verstehen können da es beim urknall keine physikalischen regeln gab da diese nur von zeit und raum bestimmt werden und beides gab es noch nicht.

Beim Urknall meint das nichts  was vor der expansion war aber genau dieser moment ist kein moment weil er zu einem zeitpunkt stattfand wo es keinen Zeitpunkt gab.

Lexicus  23.10.2017, 23:51
@Lexicus

Und meine Antwort zu der Frage wie aus nix beim Urknall etwas entstehen kann will ich mal das nix vor dem Urknall beschreiben:

Nein vor dem Urknall war nichts da war nicht etwas sondern da war genau nix.

Und das ist der Punkt schau dir die mathematik an und verstehe was 0
bedeutet denn 0 ist der Maximale Mangel und und ist gleichzeitig die
summe von allen zahlen + ihre - eqvialenten wie (-2 + 2) + (-1 +1) + (
-999 + 999) = 0

was darauf hinweist das 0 das Potenzial hat wenn man es mathematisch
teilen könnte exakt alles herzustellen was vorstellbar ist und
zusätzlich die negierung all dessen was vorstellbar ist.

Soll heißen würde etwas nicht definierbares die kollabierung der 0
bewirken wird die summe dieser rechnung in ihre bestandteile zerissen
und umhergeworfen...

derblauebaer
Fragesteller

Hallo,

Bis jetzt ist uns zwar nichts schnelleres als mich bekannt aber vielleicht gibt es sowas ? Was wäre mit wurmlöchern oder hyperlichtgeschwindigkeit (ja das verneinen viele aber einige Wissenschaftler lehnen dies nicht ab)

Und wie sind die Sachen entstanden des Urknalls ?

Lg

Lexicus  24.10.2017, 10:56
@derblauebaer

Schneller als Lichtgeschwindigkeit geht nicht aber abkürung durch den subraum oder raumkrümmung wäre vorstellbar aber das wäre ja nicht schneller sondern kürzere strecke.

Zu dem Urknall habe ich bereits alles geschrieben was ich dazu sagen kann.

Vielleicht musst du dich einfach damit abfinden, dass bestimmte Dinge schwer vorstellbar und noch weniger erklärbar sind. Wir Menschen haben in den letzten Jahrzehnten allerhand Erkenntnisse bekommen, aber trotzdem wissen wir noch verdammt wenig, was im Universum passiert und vor langer Zeit passiert ist.

Wir tun uns bestimmt auch keinen Gefallen, wenn wir darüber spekulieren, mit dem bißchen Wissen, das wir haben.

Vielleicht sollten wir es uns einfach mal gönnen, zu staunen und heilfroh darüber zu sein, dass wir in dem weiten unwirtlichen Weltall einen so wertvollen Platz zum Leben haben. Und statt über das Wie und Warum des Urknalls zu spekulieren, sollten wir mehr darauf achten, dass dieser Planet lebenswert bleibt. Wenn wir ihn mit Hass und Umweltzerstörung ruiniert haben, kann uns auch der Urknall egal sein.

nax11  24.10.2017, 16:21

Der Urknall ist eine Frage der Grundlagenphysik. Natürlich hat das auf unsere derzeitige Umwelt keinerlei Effekte.

Aber das traf bei ihrer Veröffentlichung auch auf die Quantenmechanik und die Relativitätstheorien zu.

Unsere heutige Welt wäre ohnedem aber garnicht vorstellbar.

Also Vorsicht damit, alles auf den unmittelbaren Nutzen herunterzubrechen.

PeterSchu  24.10.2017, 17:58
@nax11

"Natürlich hat das auf unsere derzeitige Umwelt keinerlei Effekte."

Hab ich auch nicht behauptet.

"Unsere heutige Welt wäre ohnedem aber garnicht vorstellbar."

Hab ich auch nicht bezweifelt.

"Also Vorsicht damit, alles auf den unmittelbaren Nutzen herunterzubrechen."

Ich bestreite lediglich den Nutzen von unausgegorenen Überlegungen. Dass der Mensch wissen will, was um ihn herum los ist, ist natürlich und vollkommen in Ordnung. Nur muss er sicher gelegentlich etwas Geduld haben.

Soweit ist weiss ist das Universum aus einer Quantensingularität entstanden und wird als solche auch wieder enden. Das ist natürlich nur eine von vielen Theorien.

Ebenso gibt es die Multiversumstheorie dass heißt es gibt unendlich viele Universen die nebeneinander existieren. Mittlerweise hat man festgestellt dass die Expansionsgeschwindigkeit des Universums zunimmt, keiner weiss genau warum.

Die fundamentalen Gesetze der Physik sind aber in unserem Universum mit Ausnahme des Gebietes welches jenseits des Ereignishorizontes schwarzer Löcher liegt allgemeingültig.

derblauebaer
Fragesteller

Und wie soll die quantensingularität entstanden sein und warum ?

Lg

Lexicus  24.10.2017, 10:57
@derblauebaer

Durch Hochverdichtete masse denn eine singularität ist ein schwarzes loch^^ und die worte vor der Singularität schrenkt sie auf eine spezifische form ein^^

Das nichts kann eigentlich nicht schwarz, weiß, groß, klein, warm, kalt gewesen sein, sonst wäre es ja schon etwas und eben nicht mehr nichts. Kann also keine eigenschaften gehabt haben. Es kann auch nichts davor gegeben haben, weil der urknall nicht nur der anfang des raums, sondern der anfang der raumZEIT war. Vielleicht ist das folgende video mit dem beliebten harald lesch hilfreich

https://youtube.com/watch?v=9CsUEfYFVI8

setzi  23.10.2017, 22:43

In dem Video sagt er das, glaube ich, sogar mit dem Ungleichgewicht am Anfang.