Der Zaun meiner Pferdeweide wurde nachts geöffnet. Kann man das anzeigen und wie nennt sich diese Tat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach traurig sowas. Bei uns in der Gegend kommt das auch öfter vor.

Haben dann die Zäune so umgebaut, dass sie nicht mehr mit Litzen zu öffnen sind sondern ein Tor und das immer gut abgeschlossen.
Dazu Schilder aufgestellt mit Videoüberwachung und auch wirklich Kameras angebracht.

Als es dann aber anfing, dass die Litzen bei vielen sogar aufgeschnitten wurden habe ich die Pferde nachts drinnen gelassen.

Hausfriedensbruch geht auf jeden Fall und Sachbeschädigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mona5644555
Fragesteller

Ich finde das auch so schlimm, dass es so häufig vorkommt. Die Pferde bleiben jetzt erst mal im Stall, bis wir einen sichereren Zaun und ein Schloss haben

So zum Kotzen, was manch einem einfällt, da einfach den Zaun aufzumachen...

Hausfriedensbruch. Es gibt abschließbare Litzen u. ich würde ein Schild da aufstellen, dass der Bereich Kameraüberwacht ist, was er im Idealfall auch sein sollte, wenn sich das realisieren lässt.

Vllt hilft auch vor dem eigentlichen Zaun noch mal mit 1m Abstand eine Litze zu ziehen u. deren Eingang dann versetzt zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

sachbeschädigung, vorsätzliche schwere strassenverkehrsgefährdung, im zweifelsfall kann das auch - je nachdem wie stark die strasse befahren ist, für pferde und menschen tödlich enden. ach ja - eigentumsentzug und hausfriedensbruch.

da hilft eine stabile umzäunung und ein schloss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Denke mal gilt als sowas wie Hausfriedensbruch (oder Einbruch, denke eher nicht)

Anzeige gegen unbekannt. Die Tat bei der Polizei schildern, die werden dir helfen

"Gefährdung der öffentlichen Sicherheit" - wenn die freigelassenen und verunsicherten Pferde einen Verkehrsunfall verursachen, kann das ganz schlimme Folgen haben!!!!!

Svenja999  13.11.2021, 20:39

Klingt für mich nach einem dumme-Jungen-Streich, der aber ganz böse ins Auge gehen kann. Ich würde es anzeigen als Gefährdung der öffentlichen Sicherheit, damit die Verantwortlichen merken, dass das ganz schlimme Folgen haben kann. Sonst geschieht es wieder mit vielleicht noch schlimmeren Folgen.