Der Vater von Jesus?

9 Antworten

Zorn ist eine Eigenschaft und keine Person. Dazu kommt der Zorn Gottes in verschiedenen Worten in der Bibel vor (vgl. Punkt 3): Zorn (AT) - Bibelwissenschaft

Gott ist nicht eins mit Satan...

Der Teufel (für den in der Bibel auch die Begriffe Satan, Luzifer, Leviathan, Schlange, Drache verwendet werden) war ein höherer Engel (Engelfürst), der seinen freien Willen dazu verwendet hat, von Gott abzufallen, da er selbst wie Gott sein wollte. Er verführte einen Teil der Engel dazu, seiner Rebellion zu folgen. Die von Gott abgefallenen Engel werden als Dämonen bezeichnet.

Der Teufel ist nur ein Geschöpf Gottes und hat überhaupt keine Macht, wenn es um das Gericht und die Zeit nach dem Tod geht. Auf keinen Fall wird der Teufel in der Hölle herrschen. Ganz im Gegenteil wird er für seinen Ungehorsam und sein Fehlverhalten bestraft werden. In dieser Zeit darf der Teufel noch in bestimmten Bereichen wirken. Doch sein Ende ist vorgezeichnet: "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offenbarung 20,10).

Jesus sagte über den Teufel: "Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben" (Johannes 8,44).

heißt auf Hebräisch 'scheitan'

Den Beleg bitte. Denn wenn ich nach "Zorn Gottes" suche, ist 'ap̄ das hebr. Wort für Zorn. https://www.blueletterbible.org/kjv/num/22/22/t_conc_139022 ; https://www.blueletterbible.org/kjv/num/11/10/t_conc_128010

Und anders rum: Wenn ich nach "Satan" suche, ist das hebr. Wort śāṭān, nicht scheitan. https://www.blueletterbible.org/kjv/1ch/21/1/t_conc_359001

auf Deutsch Satan

Den Beleg dafür hast du sicher auch?

Damit hat sich der Rest deiner Frage erledigt.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Das gefällt mir, jemand der Aufmerksam liest.

Ja, das Wort heisst Satan.

Aber das Wort Satan ist nicht nur einfach ein Nomen, sondern auch ein Verb.

Es bedeutet verhinderer.

Wenn also dort das Wort Satan steht, bedeutet das, dass etwas verhindert wird.

Und durch den Zorn (Satan)Gottes, wird der Segen (das Gute) verhindert, der jemandem zugedacht war.

Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte.

Denn das Wort Satan kommt im Urtext noch an vielen Orten vor, wo es durch ein anderes Wort als Satan übersetzt wurde.

Das um der einfacheren Verständlichkeit willen.

Nur ob das dann wirklich einfacher Verstanden wird, das sei dahingestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Reho797  05.04.2024, 10:36

Könntest du mir sagen wo dieses Wort scheitan steht also in den deutschen Übersetzungen wird das ja nicht so stehen aber im Grundtext denn ich ja habe.

Wo kommt der begriff vor ?

Kosmike  05.04.2024, 12:06
@Reho797

Ich bin hier auf dem Handy und müsste das selbst auch wieder suchen.

Es gibt eine Östereicherin, die sich selbst als Satanistin bezeichnet.

Ihr Blogg heisst wenn ich mich richtig entsinne

Raffas Satanic site oder so etwas ähnliches.

Dort hat sie viele Stellen in der Bibel aufgezeigt wo das Wort Satan im Urtext auch noch vorkommt.

Ihre Seite hat mich darauf aufmerksam gemacht, so dass ich mehr darüber nachdachte.

Ich denke, du wirst es schon finden.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Und vor allem, dass du dabei auch etwas erkennst, dass man den Theologen und Predigern in den Kirchen nicht alles glauben soll.

Der Gott der Bibel ist real.

Sonst müsste ja nicht so viel unternommen werden um seine Worte und Aussagen unverständlich zu machen.

Denn all das hindert ja schlussendlich daran, dass er gefunden wird, oder dass die, die ihn gefunden haben alles bekommen was ihnen eigentlich zusteht.

Besser ist also ihn persönlich zu kennen und von ihm zu lernen, als zu wissen wo überall das Wort Satan vorkommt.

Der Zorn des Gottes JHWH (der Gott der Juden und Christen) heißt auf Hebräisch 'scheitan'

Das ist falsch. Das Hebräische kennt verschiedene Ausdrucksformen für den Zorn Gottes, keines klingt auch nur ähnlich wie "scheitan".

Wie ist es möglich diesen Gott, der eins ist mit Satan, zum Vater von Jesus zu erklären?

Deine seltsame "Herleitung" führt zu einer noch seltsameren Frage, die keinen Sinn ergibt.

Es ist erstaunlich, welche seltsame Form von Theologie du dir da bastelst. Ausserdem wird der Zorn Gottes nirgends in der Bibel als Scheitan personifiziert und "eins" mit Jahwe ist er schon gar nicht.