Der Sommer war heiß und nun?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Split Klimaanlage installieren 30%
Eine mobile Klimaanlage zulegen 30%
Was anderes, nämlich... 20%
Deckenventilator einbauen 10%
Umziehen/Auswandern 10%
Andere Bauliche maßnahmen, nämlich... 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eine mobile Klimaanlage zulegen

Ist nicht nur ein Gedankenexperiment, wir haben uns schon vor ich glaube 3 oder 4 Jahren eine mobile Klimaanlage zugelegt, da die Installation einer Split-Klimaanlage in unserer Mietwohnung nicht erlaubt ist. Während größerer Hitzewellen ein Segen.

Hat aber nur Sinn, wenn es wirklich ein hochwertiges und leistungsstarkes Gerät ist, mit einem 179€-Klimagerät ausm Baumarkt wird man vermutlich weniger glücklich werden, weil die Leistung zu schwach ist, um damit einen Wohnraum nennenswert herunterzukühlen.

Split Klimaanlage installieren

Wenn das nicht geht (Mietwohnung,...), tut's auch ein Mobilgerät. Das kann man zumindest oft so umbauen, dass es mit einem zweiten Schlauch etwas effektiver wird. Ein Splitgerät sollte aber immer erste Wahl sein.

Deckenventilator einbauen

... oder andere Möglichkeit zur Luftumwälzung. Die gefühlte Wärme wird sich dadurch deutlich reduzieren.

Eine Klimaanlage wäre natürlich auch eine Möglichkeit, kostet allerdings wesentlich mehr Energie.

Weitere Alternative (falls möglich) ist das Schlafzimmer in einen anderen Raum verlegen.

Was anderes, nämlich...

Im Sommer verlagere ich mein Schlafzimmer immer ein Stockwerk tiefer da wird es bei weitem nicht so warm.

Was anderes, nämlich...

Zur sonnenabgewandten Seite oder im Keller schlafen