"Der Soldat James Ryan" guter oder schlechter Film?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er ist definitv kein Müll. Er ist aber alles andere.

Es geht darum, dass ein ganzer Trupp geopfert wird, um einer Mutter den einzigen überlebenden Sohn aus dem Krieg nach Hause zu holen. Weil sie genug Opfer gebracht hat, bringt man andere Opfer, um ihr ein weiteres zu ersparen.

Grausamer Irrsinn einer gut gemeinten Tat innerhalb eines brutalen Krieges. Wunderschön, wenn er nach Hause kommt, aber was dafür nötig war, ist eigentlich Wahnsinn.

Kennst du Nis Randers? Beliebte Deutschlektüre, Interpretation & Co für die Oberschule. Kannst du ja mal googeln. So ungefähr ist wohl die Message. Wir hoffen einfach, dass ALLE gesund nach Hause kommen. Ich finde solche Stoffe immer genauso schrecklich wie schön.

Gruß S.

Der Film ist definitiv sehenswert und einer der besten dieses Genres der neueren Zeit, allerdings würde ich ihn nicht auf 'Kabel eins' empfehlen. Durchaus möglich, dass der Film hier massiv der Schere zum Opfer gefallen ist und das hat bei vielen Filmen im TV zur Folge, dass u.a. Zusammenhänge verloren gehen. Dazu tut hier die Werbung ein Übriges.

Man sollte sich ggf. hier eher die DVD besorgen oder den Film über einen anderen Sender ordern o.ä.

M4rt1n022
Fragesteller

Danke,
Ist der im TV wirklich soo schlecht ?
Ich will mir nicht extra ne DVD oder so kaufen...

Sirius66  15.11.2017, 19:50
@M4rt1n022

Ich kenne den auch nur aus dem TV. Ich haben keinen Zweifel, dass er im Kino oder so noch sehr viel beeindruckender ist. Aber da er da nunmal kommt, kannst du ihn dir auch da ansehen.

Gruß S.

uncutparadise  15.11.2017, 21:43

Nicht nur möglich, sondern 20.15 auch garantiert ! Gesetze !

Die Geschichte ist eine typisch-amerikanischer-Kriegshelden-Geschichte! Auch wenn (angeblich) nach wahrer Begebenheit  nervt das doch ein wenig.

Die Umsetzung ist absolut sehenswert und der Film im Ganzen auch. Ich empfehle die ungeschnittene Version, weil sonst fehlt irgendwie die Grausamkeit vom Krieg.

Fazit: Gucken!

Sehr beeindruckender Film.

Besonders die Landung am Strand der Normandie aus der Sicht der ankommenden Amerikaner zieht einen total in den Bann.

Aus dem wiki-artikel:

Die lange Eingangssequenz von der Landung der ersten amerikanischen
Soldaten an den Ufern Frankreichs gehört zu den am meisten
beeindruckenden Kriegsszenarien der Filmgeschichte. Die überwiegend mit der Handkamera gedrehten Bilder vermitteln uns näherungsweise ein Bild vom Eindruck, den die Soldaten empfunden haben könnten, müssten: Cha
os.

uncutparadise  15.11.2017, 21:42

Blöd, dass von genau der Szene 20.15 das meiste fehlt 🙄

uncutparadise  15.11.2017, 21:51

Wiederholung morgen 23.00 uncut.

sehr eindrucksvoll, manchmal kann man nicht hinsehen, da er jede brutalität darstellt. er verschafft auf jeden fall einen enblick in die grausamkeit des krieges... lg :)