Der plan gut für brust trizeps shulter tag?

Training für brust  - (Sport, Training, Plan)

4 Antworten

Sehr schlecht.

Brust ist ein drückender Muskel genauso wie der Trizeps. Bei Brustübungen ermüdest du den Trizeps zwar ist das auch eine gute Methode allerdings noch zu früh für deinen Körper das würde eher kaputt machen als was anderes.

Die ersten Jahre solltest du diese Gruppen zusammen trainieren

Brust/Bizeps

Rücken/Trizeps

Beine/Schultern

Bauch und Rückenstrecker kannst du jeden Tag trainieren

Aber meine Empfehlung wäre trotzdem die ersten 6 Monate ganzkörper oder multimuskelgruppen Training zu machen um erstmals die Nerven und Muskelsteuerung sowie Durchblutung einzuschalten.

Dann kannst du mit Isolationstraining beginnen

danielschnitzel  05.02.2019, 19:55
Brust/Bizeps
Rücken/Trizeps
Beine/Schultern

nein.... wenn überhaupt dann Ganzkörper oder Oberkörper Unterkörper Split. Diese Brosience Splits taugen doch nichts!

Schultern werden dann in jedem Training belastet und können kaum regenerieren.

Schultern und Beine an einem Tag auf keinen Fall. Man teilt die Schulter zum Push und Pull auf. Dann wird vordere und seitliche im Pushtraining mittrainiert und beim Pull die hinteren Anteile. So machst das auch physiologisch Sinn.

Trizeps und Bizeps ebenfalls vertauscht. Der einzige Vorteil ist, dass der Muskel frisch ist und man mehr Gewicht schafft. Dafür sich aber wieder regenerationsbedingt ins nächste Training schießt. Wenn du Montags mit mir Bizeps trainiert hast, willst du Mittwochs noch keine Klimmzüge machen ;) um es mal ganz runterzubrechen

Binxthecat  05.02.2019, 20:00
@danielschnitzel

Du hast auch recht aber vergessen bitte nicht

Der trainiert seit 2 Monaten ;)

Jegliches Split Training ist schlecht aber der Plan den ich ihm gegeben habe ist für blutige Anfänger Gut.

Obwohl ich Ganzkörper Übungen empfehlen würde würde er diese nicht 6 Monate durchhalten und dann sich zeug von Leuten abgucken darum dieses Split befriedigt Muskeln und Geist bei anfängern

danielschnitzel  05.02.2019, 21:09
@Binxthecat

Der Split ist absolut klassisch, bringt aber den wenigsten was, zumindest "Hardgainern" nichts.

Ein blutiger Anfänger muss eine Übung so oft wie möglich machen, damit er sie lernt. Wenn du Fußballspielen können möchtest, gehst du auch nicht nur einmal pro Woche kicken.

Das soll er auch ruhig so eingetrichtert bekommen. Wenn man sich ständig Zeug von anderen abschaut, dann ist man im Zweifel selbst Schuld. Mit einer ausgiebigen Recherche über wenige Stunden, könnte er sich selbst problemlos einen Plan zusammenstellen. Nur weil der andere dicke Arme hat, heißt das nicht, dass er was drauf hat @Mccrey12

Wir sollten hier im Forum aufklären was Vor- und Nachteile hat (auch wenn das nicht seine explizite Frage war). Wissenschaftlich zeigt sich ja problemlos, dass gerade am Anfang hohe Frequenz und viele Muskelwachstumsreize in den ersten Monaten deutlich mehr bringen. Eigentlich sogar im ersten kompletten Jahr

Statt 12 Sätze Brust einmal pro Woche, hätte er deutlich mehr davon 4 Sätze 3 mal pro Woche zu absolvieren.

Binxthecat  05.02.2019, 21:23
@danielschnitzel

Völlig richtig aber leider in der Theorie wer ist den Anfangs diszipliniert und folgt seine plan. Niemand

In der Praxis wird eben geguckt wer die dicksten Schränke sind und macht das selbe und fängt an mit Ego-gewichten zu trainieren.

Wer frei von Sünde ist....

Haben wir das nicht alle so gemacht

Binxthecat  06.02.2019, 00:05
@danielschnitzel

Klar hattest du das jeder hatte jemandem der ihm das erzählt hat und trotzdem haben wir alle die Schränke als Vorbild gehabt und haben locker mal 1-2 Jahre sinnlos vergeudet

Nein... daraus kann man 2 Pläne machen

das ist viel zu viel. Lieber den Muskel 1,5 mal pro Woche trainieren (höhere Frequenz) als sich so tot trainieren, dass du 7 Tage Regeneration brauchst.

Wenn du wirklich sauber trainierst, reicht die Hälfte der Übungen LOCKER für ein Training.

Rechne mal mit maximal 1 Stunde Trainingszeit, 20-22 Arbeitssätzen insgesamt und maximal 7 Übungen. 7 Übungen bei einem Push Training, wo du Schultern und Trizeps mittrainierst

2 Trizepsübungen kannst du direkt rauskicken. Und Schultern werden vorm Trizeps trainiert.

Probiers mal mit:

Schrägbankdrücken 4x5

Flachbank KH oder Dips 3x8

Schulterdrücken/Military Press 4x8

Seitheben 3x12

Trizeps Überkopfdrücken 3x12

eventuell noch was für die innere Brust bzw. sowas wie Butterfly

1-2 Sätze zum Pumpen

Im Endeffekt solltest du im Pushtraining innerhalb der Woche mindestens einmal Hoch, runter und gerade gedrückt haben. Also Military Press oder Schrägbank, Bankdrücken oder Liegestütze, Dips oder Negativ Bankdrücken nur so als Beispiel

Schultern ... ganz klar Seitheben.. eventuell mal noch Frontheben zum Auspumpen oder so und noch viel wichtiger Military Press als schwere Schulterübung. Gerne hin und wieder auch als erste Übung. Denn durch vorermüdete Brust und Trizeps drückst du natürlich dann auch beim Schulterdrücken weniger.

Trizeps wurde schon in 3-4 Übungen mittrainiert, da reicht eine saubere Isolationsübung um den zum Glühen zu bringen

Wenn das ein Tag von einem 4er Split ist, was sind dann die anderen drei Tage? So viel mehr bleibt doch gar nicht übrig?!

Also ich persönlich bin kein großer Fan von 4er Splits und ich denke auch, dass man das wirklich erst als fortgeschrittener versuchen sollte. Der Hauptpunkt ist der, dass du diese Belastung gar nicht schaffen wirst. Das Volumen ist krass hoch und wenn du richtig trainierst (und vor allem nach der Reihenfolge), dann hast du schon gute ACHTZEHN Trizepsübungen, bevor du zur Schulter kommst.

Spätestens nach Übung 3 oder 4 pfeifst du doch aber schon aus dem letzten Loch :)

Mein Tipp.. bleib bei den Grundübungen und versuch dich an ein Kraftniveau heranzubringen, bei dem du auch schon ordentlich was drückst. Gerade als Anfänger geht das schnell, wenn du dich richtig ernährst.

Wenn du Muckis aufbauen willst, ist es auch wichtig, dass der Körper mit genug Widerständen arbeiten kann. Brustpresse mit 20 Kilönchen machen da nur wenig Sinn.

Würde noch ein oder zwei Monate bei dem GK bleiben und dann vllt anfangen die Wiederholungen langsam nach unten zu schreiben (also schwerere Gewichte). Das sorgt für größeren Kraftzuwachs und du kannst dann auch anfangen entweder mehrere Sätze zu drücken oder ein oder zwei Übungen mit reinzubringen.

Wenn du dann mal beim Bankdrücken 60 Kilo schaffst oder beim Latzug an der Maschine so 70 oder 80 Kilo, würde ich sagen, dass du schon auf nem guten Niveau wärst.

Wenn du dann splitten willst (oder schon vorher) versuche es vllt lieber erst mal mit 2er Splits. Der Vorteil: Du kannst schon splitten ABER pro Splits gibt es pro Muskelgruppe weniger Übungen. Anstatt einmal Bankdrücken hast du dann vllt Bankdrücken, Kurzhantel, Butterfly und gehst dann zur nächsten Muskelgruppe. Reicht.

Will gar nicht wissen, wie lange man für den oberen trainingsplan im Studio abhängen müsste. :)

Mach nen einfachen GK Plan.

Man sollte am Anfang keine Wissenschaft daraus machen ..