Der Himmel ist langweilig?

14 Antworten

Die Antwort ist ganz einfach. Nicht der Himmel ist langweilig. Sonst würde das Attribut "himmlisch" nicht so oft von der Werbewirtschaft ausgeliehen werden. Ein himmlischer Urlaub wäre bestimmt nicht langweilig.

Es ist eher die Ewigkeit oder das Ewige Leben, das die meisten sich als langweilig ausmalen. Denn wenn etwas Gutes ewig dauert, dann ist es schon deswegen langweilig, weil es ohne Veränderung ist.

Einfaches Beispiel: Schokolade ist lecker und macht nachgewiesenermaßen sogar glücklich. Aber immer Schokolade. Das ist furchtbar.

Darum wird die irdirsche Vorstellung von "immerwährend" auf die himmlische Ewigkeit übertragen, was ein Missverständnis ist. "Ewigkeit" ist eher als Qualitätsbegriff zu verstehen. Es ist wohl so zu verstehen, dass es im Himmel den Zeitbegriff, wie wir ihn hier messen und erleben können nicht mehr geben wird. Aber trotzdem wird das Himmelreich ein Reich sein voller Dynamik, soweit es uns aus der Bibel offenbart ist. - Mehr weiss ich aber auch nicht.

Wir dürfen aber darauf vertrauen, dass wenn uns in der Schrift eine Herrlichkeit in Aussicht gestellt wird, dann wird es auch eine Herrlichkeit sein. Und die ist alles andere als langweilig.

So gesehen, ist es als Zeichen des Misstrauens zu verstehen, wenn wir uns das Himmelreich langweilig vorstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ToastToastbrot  23.11.2023, 15:01

Lieber Freund eine tolle, ausführliche Antwort! Dem stimme ich vollkommend zu

Alles gute 🍀

Vermutlich, weil sie das Konzept des Himmels nicht verstanden haben.

  • Der Himmel ist das ewige Leben mit Gott in unendlicher Glücklichkeit.
  • Die Hölle ist das ewige Leiden ohne Gott in unendlichem Schmerz.

Etwas negatives wie "Langeweile" kann also per Definition im Himmel gar nicht existieren. Der Himmel ist perfekt, es gibt dort nichts Schlechtes und jede menschliche Seele im Himmel ist unendlich glücklich.

Jesus hat uns dieses Paradies persönlich versprochen und uns Hoffnung gegeben. Jeder Mensch auf der Erde ist dazu eingeladen, daran zu glauben und auch in den Himmel zu kommen, wenn er möchte.

Wer allerdings weiterhin absichtlich in Sünde lebt und die Botschaft der Nächstenliebe missachtet könnte durchaus in die Hölle kommen. Doch das wünsche ich niemandem, denn die Hölle ist unvorstellbar schrecklich und schlimmer als alles, was sich ein Mensch überhaupt vorstellen könnte.

Ich bete für Atheisten, dass sie nicht in die Hölle kommen und zu Gott finden.

Was ist der Himmel oder das Himmelreich?In Mt.13 sprach Jesus in Gleichnissen über das Himmelreich.

Ein Senfkorn wird in den Acker ,die Welt,gesät.

Was bedeutet das?Er wird zu einem Baum.

Sind das die Bäume da draußen?

Nein.Same ist das Wort,Lk.:8:11.

Wenn Du das Wort Gottes in Dir hast,ein Kind Gottes zu sein, so wird Gott und das Himmelreich mit Dir sein,wenn das Reich Gottes herabkommt.

Schwierig zu verstehen,ein Geheimnis Gottes in der Bibel.

Wenn Du es öffnen kannst wirst Du es verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wenn es keine Langeweile geben kann in einer perfekten Welt?

Definiere langeweile in diesem Kontext.

Was ich unter langeweile verstehe ist das man immer wieder die selben dinge macht und keine abwechslung mehr hat. Oder gar nichts macht. (Was im endeffekt nur eine sonderform des ersten ist.)

Die aussage arbeitet unter der Prämisse der ewigkeit. Das ist ja üblicherweise gesagt. Das das ganze ewig währt.

Das problem ist eqig ist eine unvorstellbar klange zeit. So lang unvorstellbar das es nichts gibt was du dir vorstellen kannst das du nicht so oft gemacht hast das du nur noch kotzen könntest davon.

Für einen realvergleich da unser leben begrenzt ist müssen wir die tätigkeiten auch eingrenzen. Stelle dir also vor du darfst dein Lieblingsessen essen. Und deine lieblingssendung schauen. Das sind die einzigen zwei sachen die du für den gesamten rest deines lebens noch tun darfst. Nichts anderes. (Ausser halt schlafen und so)

Das ist die situation die einem in einer Ewigen welt erwarten würde. Insbesondere wenn du dich noch an alles vergangene erinnern kannst. Und das meinen menschen damit wenn sie sagen: "der himmel ist langweilig"

Mal eine interessante frage:

geben kann in einer perfekten Welt?

Wie kann eine welt perfekt sein die eventuell gar nicht deine liebsten enthält weil diese eventuell nicht in den himmel kommen?

RechterFluegel
Fragesteller

Woher willst du wissen das man immer das gleiche Macht, oder, dass man nichts macht?

Du weisst doch gar nicht wie Grossartig der Himmel und die Neue Welt sein wird.

Weil diese "Liebsten" keine Rolle mehr spielen im Himmel, und das verdient haben was sie verdienen. Wo auch immer sie sind.

FouLou  23.11.2023, 14:56
@RechterFluegel
Woher willst du wissen das man immer das gleiche Macht,

Reine mathematische möglichkeiten. Das ist das problem der ewigkeit.

Es gibt eine begrenzte anzahl von dingen die du tun kannst. Auch wenn dies Unglaubliche viele sind. Du wirst sie alle tun können. Irgendwann hast du alle getan. Und dann machst du sie nocheinmal. Und dann hast du sie alle nochmal getan. Und dann machst du sie zum 1000sten mal. Und kannst sie wieder tun. Zum Millionsten. Milliarsten mal. Soviel mal das du sie gar nicht mehr zählen kannst. Nichts anderes als immer nur diese dinge. Nichts neues weil du alles unzählige male gesehen hast. Und dann ist noch nichteinmal ein bruchteil deiner ewigkeit vorbei.

Anderes beispiel: Gefühle wie freunde oder glück haben nur eine bedeutung weil wir sie manchmal nicht empfinden.

Wenn du immer glücklich oder Freudig bist. Dann wird irgendwann der zeitpunkt kommen an dem nichts anderes als dieses glück mehr existiert. Es gibt keinen maßstab mehr. Es ist das gefühl was du schon immer empfunden hast. Es wird zum hintergrundrausschen und defakto nonexistent weil es nichts gibt an dem man das gefühl unterscheiden könnte. Weil es der einzige existierende zustand ist. Das leben und die negativen gefühle werden irgendwann so unendlich weit weg und klein sein. Das eine nanosekunde nicht glück eine sehr sehr lange zeit im vergleich dazu wären.

Weil diese "Liebsten" keine Rolle mehr spielen im Himmel, und das verdient haben was sie verdienen. Wo auch immer sie sind.

Klar wenn einem niemanden wichtig ist hat man auch nichts zu verlieren.

Oh ja und weil ich es lese: Komplette gleichschaltung. Es wird niemanden geben der jemals anderer meinung sein wird. Und es ist nicht gesagt das das deine meinung ist. Egal was du jetzt denkst. Was dir jetzt wichtig ist. Was dein Charakter ist. In einem himmel in dem viele menschen koexistieren. Kann es keine idividualität mehr geben. Ansonsten besteht immer die chanche das reibung entsteht und dadurch zwist. Und sei es nur weil einer heute grün trägt und der andere rot. Oder der eine x macht und der andere y. Alleine das kann schon zu zwist führen. Vorallem wenn einer mit einem anderen x machen will. Und dieser nicht will. Freier wille kann in dieser welt nicht mehr existieren.

RechterFluegel
Fragesteller
@FouLou

Das sind deine persönlichen Theorien ,aber ich kann dir sagen, alles ist besser als die Hölle, und der Himmel ganz bestimmt.

FouLou  23.11.2023, 14:59
@RechterFluegel

Die nehmen sich am ende nicht viel. Für die hölle gilt das gleiche. Wenn du nichts anderes kennst als schmerz. Wird dieser genauso zu einem Hintergrundrauschen. Und Nonexistent.

Aber ansonsten: Dann wollen wir mal für dich hoffen das du aus den vielen möglichkeiten die richtige wahl getroffen hast. Und nicht am ende die Mormonen die korrekte wahl gewesen wären.

RechterFluegel
Fragesteller
@FouLou

Das denkst nur du. Du kannst dich nicht an schmerzen gewöhnen.

FouLou  23.11.2023, 15:02
@RechterFluegel

Doch das können wir. Sogar schon auf dieser welt. Und wenn man ne ewigkeit zeit dazu hat wird auch der schlimmste schmerz nichts anderes als alltag sein. Und wie gesagt genauso das schönste glück.

Nach meiner Auffassung kann der Himmel nur funktionieren, wenn alle gleichgeschaltet werden. Sonst gibt es ja wieder das Individuum und damit Stress.

Die alten Verbindungen/Beziehungen bleiben ja nicht bestehen. Wie soll das sonst funktionieren, wenn ein nicht gewollter Säugling stirbt, ohne Bindung? Oder ein stark geistig behinderter Mensch, der kein eigenes Bewusstsein hat? Oder jemand ist unglücklich verliebt.

Und die ganzen Menschen, die im Namen der Reloigion gemeuchelt und gemordet haben?

Genügt das, nur mit Gott zu sein?

Ist das erstrebenswert, für die Ewigkeit auf Drogen zu sein?

Für mich ist das nichts.

RechterFluegel
Fragesteller

Du bevorzugst für alle Ewigkeit in schrecklichen Schmerzen zu sein?

Und Drogen? Nein keine Drogen.

NormaBlack  23.11.2023, 14:40
@RechterFluegel

Nein, bei mir wird einfach das Licht ausgeknipst. Offline.

Wobei ich mich frage, wenn ich für alle Ewigkeit in schrecklichen Schmerzen lebe, gewöhne ich mich dann daran? Und wofür soll das gut sein? Zur Abschreckung vielleicht. Aber danach? Schaut da Gott abund zu mal vorbei und sagt dann "Das hast du nun davon". Das klingt für mich auch ziemlich unrealistisch.

NormaBlack  23.11.2023, 14:45
@RechterFluegel

Wir können uns auch nicht 100 % sicher sein, dass wir nicht in einer Computersimulation leben.
Wenn ich sterbe, wird die Speicheradresse freigegeben.

NormaBlack  23.11.2023, 17:49
@RechterFluegel

Vielleicht betest du den falschen Gott an und ich den richtigen Gott (den Server-Admin). Dann steckt man dich in eine Beta-Welt mit vielen Bugs und du bist dazu verdammt, gegen Wände zu laufen.

willgott  05.02.2024, 22:05
Nach meiner Auffassung kann der Himmel nur funktionieren, wenn alle gleichgeschaltet werden.

Diese Gleichartigkeit gibt es tatsächlich - nur wer selbst in sich vollkommene Liebe ist kann die Strahlung der vollkommene Liebe standhalten.

- Gleichschaltung - ist es aber nicht vollkommene Liebe weil der Begriff "Schaltung" impliziert unfreiwillig in einen Zustand gezwungen zu werden. Liebe ist aber in jedem Fall freiwillig.

Und die ganzen Menschen, die im Namen der Reloigion gemeuchelt und gemordet haben?

Sind nicht im Zustand der vollkommene Liebe und daher nicht im Himmel anwesend sofern sie nicht bereut haben und Jesus Christus um Erlösung ihrer Schuld gebeten haben.