Der Glaube kann Berge versetzen, woher stammt dieser Spruch oder stammt der gar aus der Bibel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Spruch findet sich in der Bibel in 1. Korinther 13,2 und in abgewandelter Form in Matthäus 21,21:

1. Korinther 13,2: "Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts."

Matthäus 21,21: "Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr Glauben habt und nicht zweifelt, so werdet ihr nicht allein Taten wie die mit dem Feigenbaum tun, sondern, wenn ihr zu diesem Berge sagt: Heb dich und wirf dich ins Meer!, so wird's geschehen."

Fanta421
Fragesteller

mich wundert, dass du nicht als Experte für solche Themen eingestuft bist.

666Phoenix  16.08.2017, 11:08
@Fanta421

Was ist man denn für ein "Experte", wenn man seitenweise die Bibel abschreiben kann?

Es mussten schon Minister ihren Hut nehmen wegen Plagiaten!

chrisbyrd  16.08.2017, 11:58
@666Phoenix

Du kannst ja auch die Bibel mal "seitenweise" abschreiben. Vielleicht lernst du etwas dabei.

Immerhin ist die Bibel das meistgelesene, meistgedruckte, meistverkaufte und meistverschenkte Buch der Welt - das Buch der Rekorde und m. E. Gottes Wort und Offenbarung für uns Menschen.

Fanta421
Fragesteller
@666Phoenix

toller Übergang von meiner Meinung zu Minister, die die Wissenschaft mit unlauterer Arbeit hintergangen haben. Was genau hat das mit meiner Antwort zu tun? ich weiss es, rein gar nichts.

chrisbyrd  17.08.2017, 07:16

Vielen Dank für den "Stern", liebe Grüße und Gottes Segen!

Das hat tatsächlich mit der Bibel zu tun. Nachlesen kannst Du es in abgewandelter Form im Matthäusevangelium Kapitel 21 Vers 21.

Ja, siehe Matthäus 17,20.

LG

Thus

Der stammt gar aus der Bibel, hat Jesus gesagt: Wer Glauben hat, wie ein Senfkorn, kann Berge versetzten, wenn er es möchte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit etwa 6 Jahren selber Bücher.
Patrickson  15.08.2017, 22:31

Aber Jesus hat auch gesagt: Wer Glauben hat, der Berge versetzt, und alles Erhofft, und er hat der Liebe nicht, ist wie tönernes Erz, d.h. ist wie eine Glocke, die nicht erklingt.

Thusnelda2  16.08.2017, 00:33
@Patrickson

@Patrickson: steht nicht in den Evangelien, sondern im 1. Korinther, Kap 13. Das ist ein Paulusbrief.

LG

Thus

Mag sein, muss aber nichts mit Religion zu tun haben!

Fanta421
Fragesteller

auch das mag sein, allerdings sehen das hier einige anders als du.

Kuppelwieser  16.08.2017, 00:32
@Fanta421

Jemanden kannte ich, der glaubte keine Miete zahlen zu müssen und flog dann raus! Ein Beispiel, dass Glauben nichts mit Religion zu tun haben muss!

Fanta421
Fragesteller
@Kuppelwieser

das stimmt.

Das Wort Glauben wurde ja auch nicht von den Religionen erfunden sondern wird nur genutzt (und manchmal auch mit Wissen gleichgesetzt). Es gibt unzählige andere Dinge, an die man glauben kann, z.B. dass morgen wieder die Sonne aufgeht. Auch das hat nichts mit Religion zu tun.