In der Bibel steht: „wenn ihr glauben habt wie ein Senfkorn...“ Was heißt das?

12 Antworten

In der bibel steht wenn ihr glauben habt wie ein senfkorn?
wird alles passieren und bildhaftlich berge versetzen

Gemeint ist da Glaube wie diesen Petrus im Bedarfsfall auch nur begrenzt hatte, bis er Zweifel bekam - vgl. Matthäus 14,28-31. Und diese Art von Glaube ist Vertrauen.

ich habe dan geglaubt und es ist was anderes passiert was dann ?

Dann hast Du vermutlich gemeint, dass der Glaube an sich ohne entsprechende Handlungen schon genügt. Dem ist aber nicht so. Das macht die in meiner Antwort verlinkte Geschichte auch deutlich. Es genügte nicht, das Petrus Vertrauen hatte. Er musste auch entsprechend handeln. Als er Zweifel hatte, musste Jesus handeln, um ihn zu retten.

xxfistexx  30.07.2020, 12:47

War der Zug des vertrauens, nicht auch schon eine Handlung? Denn eine Handlung ist ein Wandel seines Verhaltens, das Agieren und Schreiten. Man handelt auch im Geiste. Es genügte also nicht das Petrus ihm einfach nur vertraute, denn er hatte es noch nicht bewiesen.

Denn Gott vermag zwar in unser Herz hinein sehen und auch in unseren Geist, doch nur wenn wir uns Ihm öffnen, denn auch er vermag nicht uns auf zu zwingen an Ihn zu glauben, oder unseren Geist zu manipulieren, denn Er wird ihn nicht missbrauchen, weil er es nicht kann.

Die Geschichte die du verlinkt hast, ist lückenhaft überliefert worden.

Er sagt: „Wenn ihr Glauben habt [nicht „hättet“] wie ein Senfkorn, so würdet ihr zu diesem Maulbeer-Feigenbaum sagen: Werde entwurzelt und ins Meer gepflanzt! und er würde euch gehorchen.“ Nun, das Senfkorn ist das kleinste aller Samenkörner (Mt 13,32); der Herr will also damit sagen, dass die Ausübung selbst des geringsten Maßes an Glauben verbunden ist mit der ganzen Macht Gottes, dass sich der Glaube, sei er klein oder groß, auf eine allmächtige Kraft stützt; deshalb heißt es: „Dem Glaubenden ist alles möglich.“

https://www.bibelstudium.de/articles/3917/glaube-wie-ein-senfkorn.html

Gibt es auch Beispiele dafür, dass Menschen die Gott voll vertrauen, "Berge versetzen können". Ja, solche Wunder gibt es tatsächlich.

Ich denke da Klaus-Dieter John. Jeder hielt ihn für verrückt, als er ohne Startkapital die Vision hatte, den armen Leuten in den Anden Perus ein modernes Spital zu bauen.

https://www.youtube.com/watch?v=dO3GnpHPtNM

Die vielen Senfkorn-Wunder betreibt er in den Büchern "Ich habe Gott gesehen" (natürlich nicht Gott als Person, sondern was mit Gott entstand) und "Gott hat uns gesehen)

..und an das Kinderdorf Selam mitten in der äthiopischen Hauptstadt. Die von einer Schweizer Familie adoptierte Zahai Röschli hatte den verrückten Plan eines Waisenhauses in ihrer Heimat. Entstanden ist mit vielen Senfkorn-Wundern ein ganzes Dorf für mehrere Hundert Waisenkinder, Schulen für Tausende Schülerinnen und Schüler sowie hervorragende Ausbildungsstätten.

https://selam-aethiopien.de/

...und an éthos open hands

https://openhands.ch/

https://www.youtube.com/watch?v=AygnT_J6qyU

Vielleicht hat jemand das was passiert ist gewollt und war schneller mit seinem Glauben als du. Es kann immer nur einer gewinnen.

Aber ich denke das funktioniert so nicht mit der Religion. Es ist keine Wunscherfüllungsmaschine, Da in der Religion ausschliesslich Menschen agieren klappt das nicht.

Vielleicht hast Du dann nicht RICHTIG geglaubt, oder Du hast richtig geglaubt und es ist was Richtiges passiert, aber Du hast es nicht gemerkt?

Hier zu Deiner Ermutigung ein Gedicht von Christian Morgenstern:

DER GLAUBE:

Eines Tags bei Kohlhasficht

sah man etwas Wunderbares.

Doch daß zweifellos und wahr es,

dafür bürgt das Augenlicht.

Nämlich standen dort zwei Hügel,

höchst solid und wohl bestellt;

einen schmückten Windmühlflügel

und den andern ein Kornfeld.

Plötzlich, eines Tags um viere

wechselten die Plätze sie;

furchtbar brüllten die Dorfstiere,

und der Mensch fiel auf das Knie.

Doch der Bauer Anton Metzer,

weit berühmt als frommer Mann,

sprach: "Ich war dieser Landumsetzer,

zeigt mich nur dem Landrat an.

Niemand anders als mein Glaube

hat die Berge hier versetzt.

daß sich keiner was erlaube:

Denn ich fühle stark mich jetzt."

Aller Auge stand gigantisch

offen, als er dies erzählt.

Doch das Land war protestantisch,

und in Dalldorf starb ein Held.

Sinngemäß: "Wenn ihr auch nur ein winziges bißchen Glauben hättet, ..." Das Senfkorn galt als das kleinste Korn. (Es gibt zwar noch kleinere, aber die waren vor 2.000 Jahren und in der dortigen Gegend vielleicht nicht bekannt.)

Und dass das mit dem Maulbeerbaum nicht geklappt hat - mach dir nichts draus, das ist in 2.000 Jahren noch keinem gelungen.