Der der Akkudeckel an meiner Smok al85 wird beim Ziehen immer extrem heiß sogar so dass ich mich manchmal verbrenne was kann ich dagegen tun?

2 Antworten

Angenommen, die Akkus sind der Leistung entsprechend gewählt und in gutem Zustand, können tatsächlich auch Übergangswiderstände hierzu führen. Ich kenne die Thematik noch gut von einigen meiner mechanischen Mods. Leitende Gewinde alle mal vernünftig zu reinigen kann in diesem Fall durchaus schon die Lösung sein. Wenn das nicht reicht, oder das Gewinde nicht vernünftig greift, kann auch Vaseline Wunder bewirken.

Wenn die Leitfähigkeit des Materials selbst nicht die beste ist..... Tonne. Smok hat meines Wissens ja ohnehin nicht den besten Ruf?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbydampfer seit 2011

Hallo pg2002

Das ist absolut nicht normal.

Ich habe die Vermutung dass es an dem Edelstahl vom Deckel liegt das über das Gewinde also die Masse so viel Widerstand gibt und dass ich dadurch die Wärme entwickelt ich hoffe da kann mir jemand weiterhelfen.

Ja, das kann eine Ursache sein.

  • Welche Akkus verwendest du genau(Foto der Beschriftung)?
  • Mit welcher Leistung dampfst du?
  • Hast du mal die Gewinde (Deckel, Akkuträger) gereinigt?

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
pg2002
Fragesteller

Wie kann ich denn das Gewinde reinigen denn das ist schon ganz schön verschmutzt als Akkus nutze ich 18650 vtc5 und einen 18650 vtc6 im Wechsel weil ich keine anderen bekommen habe als ich die E-Zigarette von Bekannten erhalten habe. Die Akkus lade ich extern. Momentan dampfe ich auf 40 bis 45 Watt bei einem 0,2 Ohm Verdampfer

Franky1962  21.05.2020, 19:39
@pg2002

Die Gewinde sollten natürlich immer sauber gehalten werden, damit keine unnötigen Übergangswiderstände entstehen, die dann zu dieser, von dir beschriebenen Erwärmung führt.

Zum Reinigen kannst du Ethanol/Alkohol verwenden.

Den VTC5 kannst du bis ca. 75W verwenden.

Den VTC6 kannst du bis ca. 35W verwenden. Ich vermute das der VTC6 deutlich wärmer wird beim dampfen, denn der ist bei 40-45W schon über der Kotzgrenze, kann also schon recht gefährlich werden.

Franky1962  21.05.2020, 19:43
@pg2002

Eine starke Erwärmung der Akkus kann aber auch generell ein Zeichen sein, das die Akkus ablegereif sind.